Tipps zum Umzug

von
Christian Niederwieser
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Nach der erfolgreichen Immobiliensuche kommt der Umzug – und dabei gibt es jede Menge zu beachten. Zwischen Ummeldung und der Organisation der Helfer, kann leicht etwas vergessen werden. Mit den Tipps der Raiffeisenbank Im Rheintal klappt das Übersiedeln stressfrei.

Umzugstage planen

Wenn Sie Ihre alte Bleibe verkauft oder gekündigt haben, können Sie damit beginnen Ihren Umzug zu planen. Vergessen Sie dabei nicht, den entsprechenden Urlaub rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber anzumelden. Bei vielen Unternehmen gibt es Sonderurlaub fürs Übersiedeln.

Kündigen Sie zum Umzugstermin Ihre Anschlüsse bei Telekom- und Internetanbietern und bei Ihrem Energieversorgungsunternehmen. So wird gewährleistet, dass Sie ab dem Zeitpunkt Ihres Auszuges keine Kosten mehr für Ihre alte Wohnung tragen müssen.

 

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen, Sie suchen ein neues Zuhause oder möchten wissen wieviel Ihre Liegenschaft wert ist? Bei uns sind Sie in jedem Fall richtig.

Raiffeisen Immobilien

Richtig Verpacken

Sorgen Sie dafür, dass ausreichend Verpackungsmaterial, wie Kartons, Klebebänder oder Luftpolsterfolie vorhanden ist. Ordnung schon beim Verpacken erleichtert Ihnen die Organisation Ihrer neuen Wohnung enorm. Je deutlicher Sie beispielsweise die einzelnen Kartons beschriften, umso besser.

Verwenden Sie außerdem lieber mehrere Kartons, als sie zu schwer zu beladen. Und falls Sie eine Spedition beauftragt haben: Verpacken Sie zerbrechliche Dinge besonders gut. Bei den Spediteuren, die Ihre Kartons transportieren, geht nämlich Schnelligkeit oft vor Behutsamkeit.

Die Liste der Ämter, Behörden und Institutionen, die Sie von Ihrer neuen Adresse informieren müssen, ist länger als Sie glauben.

Christian Niederwieser
Christian Niederwieser, Wohnbauberater

Trennen Sie sich von unnützen Dingen

Ein Umzug eignet sich bestens dafür, sich von unnützen Dingen, wie nicht getragene Kleidung oder altem Mobiliar zu trennen. Starten Sie unbelastet in die Zeit in Ihrem neuen Zuhause. Schließlich wollen Sie wohnen und kein Archiv verwalten.

Behörden informieren nicht vergessen

Die Liste der Ämter, Behörden und Institutionen, die Sie von Ihrer neuen Adresse informieren müssen, ist länger als Sie glauben. Innerhalb von drei Tagen müssen Sie sich etwa bei Ihrer alten Adresse polizeilich ab- und bei der neuen anmelden. Möglichst zeitnah sollte auch das Auto umgemeldet werden. Darüber hinaus sollten von der neuen Adresse verständigt werden: Ihre Raiffeisenbank, die Raiffeisen Versicherung, der Arbeitgeber und natürlich Ihre Verwandten und Freunde.

 

Der Lebenstraumplaner hilft Ihnen herauszufinden, ob sich mit der Summe des Geldes, das sie während Ihres Mieterlebens ausgeben, bereits die eigenen vier Wände finanzieren lassen.

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