Kaffee und Kuchen mit IBAN

von
Andreas Liebhart
|
Ilona Stöckler von der Seniorenbörse Dornbirn begrüßt die Gäste.
Ilona Stöckler von der Seniorenbörse Dornbirn begrüßt die Gäste.

Zusammen mit dem Seniorenbörse Dornbirn hatte die Raiffeisenbank Im Rheintal zu einem Informationsnachmittag ins Raiffeisenforum in Dornbirn eingeladen.

Fragen zur Digitalisierung

Die Digitalisierung betrifft auch die älteren Mitbürger und nicht alle fühlen sich sicher mit Selbstbedienungsautomaten und Onlinebanking. "Wir möchten den Senioren Sicherheit im Bankgeschäft beim Umgang mit Automaten und dem Internetbanking geben", führt Raiba-Teamleiter Herbert Vogel aus. "Viele Änderungen sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie bringen große Vorteile."

Als Beispiel führt Vogel die Einführung des IBAN-Codes an. Der IBAN ist zwar länger als die bisherige Kontonummer, aber dafür können damit die Überweisungen im europäischen Zahlungsraum SEPA wesentlich schneller und billiger für den Kunden durchgeführt werden.

Viele Änderungen sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie bringen große Vorteile.

Herbert Vogel, Teamleiter Privatkundenberater
Herbert Vogel, Teamleiter Privatkundenberater

Kaffee und Kuchen mit IBAN

Nach der Präsentation der neuen Funktionen bei Konto und Zahlungsverkehr diskutierten die Gäste in einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen weiter. "Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Wir konnten viele Unsicherheiten ausräumen und zahlreiche Besucherfragen beantworten", stellt Vogel abschließend fest.