120. Generalversammlung

von
Silvia Raggl
|
GV 2018
vlnr Dr. Heinz Grabher (Aufsichtsratvorsitzender), Betr. oec.KR Wilfried Hopfner (Vorstand Raiffeisenlandesbank), Mag. Ingo Madlener (Vorstand Raiffeisenbank Im Rheintal ab 4.6.2018), Dr. Gernot Erne (Vorstand Raiffeisenbank Im Rheintal), Dr. Wolfgang Zumtobel (Vorstand Raiffeisenbank Im Rheintal)

Die Raiffeisenbank Im Rheintal hat ihre Mitglieder am 8. Mai 2018 in die inatura - Erlebnis Naturschau GmbH zur 120. Generalversammlung eingeladen. Knapp 200 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und wollten sich von Vorstand und Aufsichtsrat über das abgelaufene Geschäftsjahr berichten lassen.

200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm

2018 ist für die Raiffeisenbanken ein besonderes Jahr. In diesem Jahr hätte unser Namensgeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen seinen 200. Geburtstag gefeiert. Vorhandene Strukturen wollte er nicht einfach hinnehmen, die Probleme seiner Zeit nicht akzeptieren. Er setzte stattdessen alles in Bewegung und gab Menschen das Werkzeug in die Hand, um ihre Herausforderungen selbst zu meistern und ihre Ziele zu erreichen. Seine Idee treibt die Raiffeisenbank Im Rheintal heute noch an.

"Hilfe zur Selbsthilfe" - praktisch organisiert in Genossenschaften  - das ist der Kern der Raiffeisen-Idee!

Deshalb wurde die heurige Generalversammlung mit einem Film zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen eingeleitet.

Bericht zum Geschäftsjahr 2017

Vorstand Dr. Zumtobel berichtete, dass die Raiffeisenbank Im Rheintal im Jahr 2017 ein Betriebsergebnis von 4,5 Mio. Euro erwirtschaftet hat. Nach Berücksichtigung von Rückstellungen wurde schlussendlich ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 4,4 Mio. Euro ausgewiesen. Nach Abzug der Steuern verblieben 3,3 Mio. Euro für die Stärkung des Eigenkapitals.

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2017 können somit wie folgt zusammengefasst werden:

  1. leichtes Wachstum im Kredit- und Einlagengeschäft bei nach wie vor rückläufigen Zinsmargen, wobei uns hier vor allem die Niedrigphase verbunden mit den negativen Zinsindikatoren zu schaffen macht
  2. ein besseres Provisionsergebnis aufgrund der sehr guten Vertriebsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  3. Kosteneinsparungen sowohl beim Personal als auch beim Sachaufwand
  4. eine sehr gute Risikosituation der Bank, wodurch kaum Vorsorgen für die Risiken aus dem Kreditgeschäft notwendig sind
  5. insgesamt ein noch akzeptables Ergebnis, das aber in Relation zum Geschäftsvolumen der Bank zu gering ausfällt
  6. positiv wie schon in den letzten Jahren immer wieder erwähnt, die sehr gute Eigenkapitalausstattung unserer Bank mit einem Nominalkapital von knapp 100 Mio. Euro und einer Kernkapitalquote von knapp 18 %
 

Die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte unserem Geschäftsbericht 2017 als pdf.

Unser gesellschaftliches und soziales Engagement

Insgesamt über 730.000 Euro hat die Raiffeisenbank Im Rheintal in den Förderauftrag investiert. Darunter sind Auftragsvergaben an die heimische Wirtschaft, Kommunalsteuer, direkte Förderung von Jugend und Schulen, Kultur, Sport und Förderung unserer Mitglieder. Wir zielen nicht auf den einzelnen Spitzensportler ab, sondern genau auf jene Vereine und Initiativen, welche hier vor Ort, für sie und ihre Kinder einen wichtigen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Für uns ist es selbstverständlich einen Teil unseres Erfolges wieder an die Region und ihre Menschen zurückzugeben.

Gernot Erne
Dr. Gernot Erne, Vorstand Raiffeisenbank Im Rheintal

Im Anschluß am die Generalversammlung unterhielten die "All Right Guys" beim gemütlichen Mit.Einander mit Speis und Trank.

Livestream und Fotoalbum

Die Generalversammlung wurde live auf Facebook übertragen. Das Fotoalbum ist auf flickr verfügbar.

Fotoalbum