Crowdfunding-Aktion für Äthiopien
Bei Mit.Einander für Vorarlberg dreht sich alles darum, gemeinsam tolle Projekte umzusetzen, die Vorarlberg noch ein Stückchen besser machen.
Mit.Einander.at ist dabei offen für alle Menschen, die selbst Projekte durchführen oder laufende Projekte mit ihrer Stimme und auch finanziell unterstützen wollen.
Erklärvideo Mit.Einander
Engagierte JugendbotschafterInnen
Die JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe haben sich durch verschiedenste Aktionen einen Namen gemacht. Ihr Ziel ist der Einsatz für Kinderrechte weltweit einzusetzen. Ihre aktuelle „Mission“: Der Bau von Toilettenanlagen in Äthiopien. Dafür bitten sie mittels einer Crowdfunding-Aktion um Unterstützung.
„Alle 20 Sekunden stirbt ein Kind unter fünf Jahren an Durchfall. Jährlich sterben weltweit mehr Kinder an Durchfallerkrankungen als an HIV/Aids, Masern und Tuberkulose zusammen“, erzählen die engagierten Jugendlichen. „2,5 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu ordentlichen Toiletten.“ Die JUBOS fordern plakativ: „Jedem Po sein Klo!“.
Im Juli dieses Jahres reisen 12 der 26 JugendbotschafterInnen für UN-Kinderrechte nun nach Äthiopien und werden dort gemeinsam mit Jugendlichen in der Hauptstadt Addis Abeba zwei Toiletteneinheiten in der Bauphase begleiten und kreativ mitgestalten. Diese werden vor Schulen in Graba Fila, einem Vorort von Meki im Süden Äthiopiens situiert. „Auf Grund des akuten Wassermangels bauen wir auch noch so genannte `Tippy-Taps´ - sprich aus Wasserkanistern gespeiste Waschgelegenheiten“, berichtet Koordinatorin Nicole Kantner. Zudem erläutern die Jugendlichen vor Ort ihren AlterskollegInnen in Hygiene-Workshops die Wichtigkeit des Händewaschens zur Vermeidung von Krankheiten. Auch ein Reinigungsplan soll erstellt werden, um die Sauberkeit der Toiletten zu gewährleisten.
Tischfußballturnier am 10. Juni 2017
Zur weiteren Unterstützung des Äthiopienprojektes veranstalten die Jugendbotschafter ein Tischfußballturnier im Jugendheim Rankweil.
Spielen Sie mit und tun Sie so nebenbei was Gutes. Genaue Infos sehen Sie auf dem unteren Bild.
Für Fragen zum Projekt oder zu den JugendbotschafterInnen steht Projektkoodinatorin Nicole Kantner (T: 0664/2080451, E: nicole@upcs.at) gerne zur Verfügung.
Sie möchten das Projekt unterstützen?