119. Generalversammlung
Die Raiffeisenbank Im Rheintal hat ihre Mitglieder am 27. April in die neue Halle von vorsprung Messebau GmbH zur 119. Generalversammlung eingeladen. Knapp 200 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und wollten sich von Vorstand und Aufsichtsrat über das abgelaufene Geschäftsjahr berichten lassen.
Marktanteile wieder ausgebaut
Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen hat die Raiba ihre Marktanteile im Einlagen und auch im Ausleihungsgeschäft im Geschäftsjahr 2016 weiter ausgebaut. Die Bilanzsumme ist mit rund 910 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau. Gegenüber 2015 wurden sowohl das Betriebsergebnis als auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) gesteigert. Per 31. Dezember 2016 verwaltete die Bank Kundengelder in der Höhe von 1,66 Mrd. Euro.
Ungeachtet der steigenden Kosten für IT und Regulatorik haben wir unsere Marktanteile im Jaher 2016 weiter ausgebaut.
Bemerkenswerte Förderbilanz
Der genossenschaftliche Förderauftrag wird in der Raiffeisenbank Im Rheintal ernst genommen. "Im Jahr 2016 flossen rund 875.000 Euro an Investitionen und Unterstützungegeldern wieder in die Region Dornbirn/Lustenau zurück", berichtet Raiba-Vorstand Gernot Erne zufrieden.
Auch die Bilanz des Sozialfonds kann sich sehen lassen. Das Gremium des Fonds unter der Leitung von Aufsichtsrat Michael Kubesch bewilligte im Geschäftsjahr 15 Ansuchen und 9.000 Euro an Unterstützungen. Seit bestehen des Sozialfonds wurden bereits über 130 Unterstützungsansuchen positiv erledigt.
Wir tragen für unsere Region, in der jeder zweite Einwohner unser Kunde ist, eine besondere Verantwortung.
Livestream und Fotoalbum
Die Generalversammlung wurde live auf Facebook übertragen, der Livemitschnitt kann über die Facebookseite der Raiffeisenbank Im Rheitntal abgerufen werden. Das Fotoalbum ist auf flickr verfügbar.
Geschäftsbericht als PDF eBook