Was ist Private Banking?

von
Andreas Liebhart
|

Der Bereich "Private Banking" hat für viele eine Aura des Unbekannten und Geheimnisvollen. Private Banking Betreuer Bernd Schneider klärt uns über sein Arbeitsgebiet auf.

Sind Private Banking Berater die besseren Banker?

(Bernd lacht) - Ich glaube, dass die Kategorie "besser" hier nicht passend ist. Ähnlich wie die Firmenkundenbetreuer sind wir in einem Spezialgebiet des Bankings tätig, das über das alltägliche Bankgeschäft hinausgeht. Unsere Kunden sind vor allem vermögende Privatkunden und Freiberufler. Um diese Kunden optimal betreuen zu können, benötigen wir Zusatzqualifikationen und bilden uns laufend weiter.

Was sind die Aufgaben eines Private Banking Beraters?

Private Banking setzt man oft mit Vermögensverwaltung und Wertpapieren gleich. Das ist ein wichtiger Teil, doch die Aufgaben eines Private Banking Betreuers gehen weiter. Wir begleiten unsere Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten vom Vermögensaufbau über die Vermögenserhaltung bzw. -vermehrung bis hin zur Vermögensweitergabe.

Bleiben wir bei den Wertpapieren. Wissen Private Banking Betreuer genau, welche Aktien man kaufen sollte?

Leider haben wir dafür keine Kristallkugel. Wenn man aber der Inflation und dem damit verbundenen Realwertverlust des Geldes entgehen will, dann sind Sachwerte wie Wertpapiere oder Immobilien ein Weg dazu. Wir arbeiten dabei zusammen mit unseren Kunden individuelle Lösungen aus. Im Wertpapierbereich vom Stock Picking (der Auswahl einzelner Aktien für ein Depot) über den Online-Eigenhandeln mit Wertpapieren bis hin zur erwähnten Vermögensverwaltung. Bei Immobilien erstellen wir maßgeschneiderte Finanz- und Finanzierungskonzepte z. B. für Anlegerwohnungen. Dabei hilft uns ein starkes Raiffeisen Netzwerk im Hintergrund, wir arbeiten dabei mit Notaren, Rechtsanwälten und Steuerprüfern zusammen.

Mit der Investition in Sachwerte kann man dem Realwertverlust des Geldes durch die Inflation entgehen.

Bernd Schneider, Privat Banking Betreuer, Raiffeisenbank Im Rheintal
Bernd Schneider, Private Banking Berater

Was sind die Vorteile der Raiffeisen Vermögensverwaltung?

Im Prinzip ist die Raiffeisen Vermögensverwaltung ein Rundum-Sorglos-Paket. Das Geld wird nicht einfach statisch angelegt. Auf Marktveränderungen reagieren die Raiffeisen Spezialisten schnell und flexibel anhand der in der Risikostrategie gesetzten Leitlinien und passen z. B. die Aktienquote entsprechend der Marktsituation an.

Kunden, die in nachhaltigen Anlagemöglichkeiten interessiert sind, finden in der Raiffeisen Vermögensverwaltung ebenfalls ein Zuhause.

Ein detailliertes Reporting und eine faire Bepreisung zeichnen die Raiffeisen Vermögensverwaltung ebenfalls aus.

 

Mit der digitalen Vermögensverwaltung WILL hat Raiffeisen eine digitale Vermögensverwaltung auf den Markt gebracht. Was hat es damit auf sich?

In WILL kann man mit einer Anlagesumme von 10.000 Euro einsteigen. Auf Wunsch sind zusätzliche monatliche Einzahlung möglich. Die Kunden wählen eine von fünf Anlagestrategien basierend auf ihrer Risikoafinität. Das Geld wird in nachhaltigen Aktien, Fonds und ETFs angelegt und ebenfalls aktiv verwaltet. WILL ist in meinen Augen eine interessante Ergänzung zur Produktpalette im Privatkundenbereich.

Was halten sie von der Veranlagung in Kryptowährungen?

Alternative Anlagen können ein Weg sein, im Portfolio Risiken zu streuen. Gleichzeitig sind Kryptowährungen äußerst volatil, d. h. die Kurse bewegen sich stark auf und ab. Was den Nachhaltigkeitsgedanken angeht, verbrauchen laut einer Studie der Universität Cambridge aus dem Januar 2021 nur 30 Ländern auf der Welt mehr Strom als Bitcoin. Seither ist der Kurs wieder kräftig gestiegen, was den Stromverbrauch weiter erhöht. Wir sind hier im Bereich von höchstspekulativen Anlagen.

Danke für das Gespräch.

Wichtige Hinweise

Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. WILL, die digitale Vermögensverwaltung von Raiffeisen, veranlagt an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten und unterliegt damit marktbedingten Kursschwankungen. Je nach Veranlagungsstrategie ergeben sich unterschiedliche Chancen- und Risikoprofile. Die im Interview angeführten Informationen sind unverbindlich und ersetzen kein Beratungsgespräch. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Die enthaltenen Angaben basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können daher künftigen Änderungen und Ergänzungen durch die Raiffeisenbank unterliegen. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Finanzinstrumenten über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem Wertpapierberater. Druckfehler vorbehalten. Stand März 2021