Von Dornbirn nach Uzwil
In den letzten beiden Augustwochen war unsere Mitarbeiterin Sara Raid im Rahmen des Austauschprogrammes XCHANGE bei der Raiffeisenbank Uzwil in der Schweiz (Kanton St.Gallen).
Interessanter Austausch
"Viele Arbeitsschritte in beiden Banken laufen ähnlich ab, trotzdem gibt es zahlreiche Unterschiede", stellt Sara Raid fest. "Der Einblick in die verschiedene Abteilungen war sehr informativ." Auf den ersten Blick vielleicht umständlich oder kompliziert erscheinenden Abläufe und Arbeitsschritte machen aus Sicht einer anderen Abteilung auf einmal Sinn.
Das Einzugsgebiet der Raiffeisenbank Regio Uzwil ist stark ländlich geprägt, die Beziehung der Kundenberater zu ihren Kunden ist noch persönlicher als bei uns", führt Raid weiter aus. "Der Austausch war für mich sehr interessant und ich konnte viele neue Eindrücke gewinnen."
Ramon Züger, einer der 5 Lehrlinge der Raiffeisenbank Uzwil wird Anfang Oktober zwei Wochen in der Raiffeisenbank Im Rheintal verbringen und hier ebenfalls alle Abteilungen durchlaufen.
XCHANGE
Das Austauschprogramm XCHANGE ist ein internationales Programm und ermöglicht Auszubildenden, drei bis vier Wochen der betrieblichen Ausbildung im Ausland zu verbringen. Diese Initiative wird durch die Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer und die internationale Bodenseekonferenz u. a. in Zusammenabreit mit dem EU-Projekt Erasmus+ ermöglicht.
"Die Teilnahme an XCHANGE bietet unseren Mitarbeitern wertvolle Einblicke in andere Unternehmen und bereichert den Arbeitsalltag mit neuen Impulsen. Für uns war dies die erste Teilnahme an diesem Programm und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen", erklärt Teamleiter Herbert Vogel abschließend.