Vetragsverlängerung Raiffeisen Dornbirn Lions

von
Andreas Liebhart
|
Vertragsverlängerung mit den Raiffeisen Dornbirn Lions
v.l.n.r Udo Reiner (Marketingleiter Raiba) und Markus Mittelberger (sportl. Leiter Raiffeisen Dornbirn Lions)

Die Raiffeisenbank Im Rheintal wird für drei weitere Jahre namensgebender Hauptsponsor der Raiffeisen Dornbirn Lions sein und setzt damit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vorarlbergs Aushängeschild im Basketball fort.

Die Lions betreiben eine engagierte Nachwuchsförderung und mit der Raiffeisen Basketball Charity wurden in den letzten Jahren bedeutende Summen für caritative Organisationen und die Nachwuchsmannschaften aufgestellt. "Zusätzlich zeichnen die Zusammenarbeit mit den Lions ein hervorragendes Mit.Einander und die Handschlagqualität der Vereinsvertreter aus", begründet Raiba-Marketingleiter Udo Reiner die Vertragsverlängerung weiter.

Wir haben mit Markus Mittelberger, dem sportlichen Leiter der Lions, über die vergangene und die kommende Saison gesprochen.

Rückblick Saison 2015/2016

Die vergangene Basketball-Saison endete für die Lions auf dem hervorragenden fünften Tabellenplatz. Das Saisonaus kam im Play-Off Viertelfinale gegen die Villach Raiders in einer knappen Heimniederlage.

Die Voraussetzungen am Saisonsanfang waren nicht optimal. Nach einer schwachen Vorsaion wurden der Trainerstab und die Legionäre ausgetauscht, der Saisonstart brachte also viel Unbekanntes mit sich. Am Ende der Saison steht ein positivies Fazit: Von 20 Spielen konnten die Lions 14 für sich entscheiden. Die Tabellensituation war so eng, dass mit nur einem Sieg mehr, der zweite Tabellenplatz erreichbar gewesen wäre.

Ziele Saison 2016/2017

Für die neue Saison haben sich die Lions einen Platz unter den Top Vier in der Tabelle zum Ziel gesetzt.

Bei den Heimspielen soll der positive Trend bei der Zuschauerzahl beibehalten werden. "Im Schnitt haben wir bei den Heimspielen zwischen 500 und 700 Zuschauer und eine tolle Stimmung in der Halle", führt Markus Mittelberger aus. "Bei einigen Spielen der letzten Saison hatten wir einen Livemusiker in der Halle, der sehr gut angekommen ist. Diese und ähnliche Aktionen möchten wir in der neuen Saison weiterführen."

Wie schon in der vergangenen Saison werden wieder 10 Tickets zu jedem Heimspiel über die Seiten der Raiffeisenbank Im Rheintal und Raiffeisen Club Vorarlberg gratis abgegeben.

Onlineübertragung Heimspiele

Für Basketballfans, die sich die Heimspiele nicht in der Halle anschauen können, gibt es in der Saison 2016/2017 einen besonderen Service. In einer Kooperation mit dem Onlinesender sportonlive.tv sind sämtliche Heimspiele der Lions als Livestream zu sehen und später als Video abrufbar. Live, in HD und kostenlos.

Schulprojekte

Die Raiffeisen Dornbirn Lions schenken der Nachwuchsförderung besondere Beachtung.

Nach dem Start des Volksschulprojektes in der Saison 2013/2014 sind inzwischen sieben Dornbirner Volskschulen am Projekt beteiligt.

Einmal die Woche trainieren die SchülerInnen mit den Vertretern der Lions und lernen die Sportart Basketball kennen. Im Jahr kommen so ca. 300 Einheiten an den Schulen zusammen und insgesamt nehmen 500 bis 600 SchülerInnen an den Trainingseinheiten teil. "Die spielerische Herangehensweise und das Training mit echten Bundesligaspielern gefällt den Jugendlichen besonders", zeigt sich Mittelberger zufrieden.

Heuer wird es das erste Mal U8-Einheiten geben, um auch die SchülerInnen der unteren Volksschulklassen erreichen zu können.

Basketball wird nie langweilig. Variantenreiche Spielzüge, viele Korbwürfe und schnelle Ballwechsel zeichen das Spiel aus.

Markus Mittelberger ist sportlicher Leiter der Raiffeisen Dornbirn Lions
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter Raiffeisen Dornbirn Lions

Faszination Basketball

Von der Bekanntheit, die Basketball in den USA, in Deutschland, Italien oder anderen Ländern genießt, sind wir in Österreich leider noch weit entfernt.

Basketball zeichnet sich durch schnelle und variantenreiche Spielzüge aus, die Spieler wechseln dauernd zwischen Angriff und Verteidigung. Ein Angriff muss in 24 Sekunden abgeschlossen sein, was den Spielfluss weiter beschleunigt. Der Ausgang eines Spieles kann sich bis zur letzten Sekunde drehen, es bleibt immer spannend.

Schauen Sie einfach einmal bei einem Heimspiel der Lions vorbei und erleben sie diese Faszination live. Sie werden gefesselt sein!

Website Raifffeisen Dornbirn Lions

Maestrokarte im Lions Design

Eingefleischte Lionsfans und Raiffeisenkunden können ihre Begeisterung für den Verein auch auf ihre Maestrokarte übertragen: Mit der Raiffeisen Picturecard im Lions Design. Einfach das Bild im untenstehenden Link herunterladen und online über ELBA bestellen. 

Lions Maestrokarte