TEDx Dornbirn Breaking Boundaries

von
Andreas Liebhart
|
TEDx Dornbirn Breaking Boundaries
(c) Robert Nwaoko nflm.at

"Breaking Boundaries - Grenzen bzw. Hindernisse überwinden" war das Motto der Innovationskonferenz TEDx Dornbirn, die am 15. Juli 2017 im Spielboden Dornbirn über die Bühne ging. Interessante Themen, Vortragende aus aller Welt und eine perfekte Organisation zeichneten das Event aus. Wir sind stolz darauf, dass wir TEDx Dornbirn als Partner unterstützen durften.

Was ist TED?

TED steht für Technology, Entertainment und Design. Die erste TED-Konferenz fand im Jahr 1984 statt und bot ein bemerkenswertes Programm. Eine der ersten öffentlichen Präsentationen des Apple Macintosh-Computers, die gerade neu auf den Markt gekommene CD oder die spektakulären 3D-Grafiken von Lucasfilm.

Trotz der bekannten Namen unter den Vortragenden war das Event ein finanzieller Misserfolg und es dauerte sechs Jahre bevor wieder eine TED Konferenz stattfand.

in der Zwischenzeit ist TED weltweit etabliert und bekannt. Seit 2006 sind die Vorträge auf den einzelnen Konferenzen auch online als Video abrufbar. Bereits im Jahr 2012 wurde der Meilenstein von einer Milliarde Videoabrufen auf der TED-Website übertroffen.

Von Zombiesternen zur Teddybärenklink

Die Vorträge wurden in englischer Sprache gehalten und hatten alle auf ihre Weise mit dem Thema "Boundaries" (Grenzen bzw. Hindernis) zu tun.

Physikalische Grenzen ab denen in der Nähe von Zombiesternen (auch als schwarze Löcher bekannt) die Schwerkraft so stark wird, dass nicht einmal mehr das Licht entweichen kann. Die Überwindung persönlicher Grenzen bei einer Fahrradtour durch die USA von Küste zu Küste oder die Überschreitung der Grenzen von Arzt zu Patient bei der Teddybärenklink im Krankenhaus Feldkirch (um nur einige Beispiele zu nennen).

Youtube Playlist

Ein Großteil der Vorträge ist auf Youtube abrufbar.

Playlist ansehen