„Schaffar-Tag” in der Raiffeisenbank Im Rheintal

von
Silvia Raggl
|

Beim „Schaffar-Tag” durften Volksschüler in der Raiffeisenbank Im Rheintal probe arbeiten.

300 Konto-Eröffnungsmappen für Privatkunden à je 40 Blätter – das ist das Resultat des „Schaffar-Tag 2014″ in der Raiffeisenbank Im Rheintal in Dornbirn. Rund 70 Nachwuchsbanker haben am Donnerstag und Freitag fleißig gezählt, gelocht und eingeheftet. Wie in den vergangenen Jahren hat die Raiba beim „Schaffar-Tag” der VVG mitgemacht und Volksschülern der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit geboten „Bankluft” zu schnuppern.

„Echte” Arbeit verrichten

Kindern einen Einblick in verschiedene Berufssparten zu ermöglichen und sie dabei leichte Tätigkeiten selber verrichten lassen, das sind die Ziele des „Schaffar-Tag”. Das Projekt der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft wurde dieses Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Insgesamt nahmen 80 Volksschulen am „Schaffar-Tag” teil und 180 Vorarlberger Firmen öffneten ihre Tore für die jungen Nachwuchskräfte. Beim „Schaffa” und „Werkla” haben die Volksschüler die Möglichkeit eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken. „Ich fühle mich wie eine echte Bankangestellte – ich glaube, mir würde das Arbeiten in einer Bank gut gefallen”, meinte eine Viertklässlerin der Volksschule Edlach. Lob gab es auch seitens ihres vorübergehenden „Arbeitgebers”. „Die Schüler sind mit so viel Fleiß bei der Arbeit, ich würde sie alle gleich engagieren”, so Projektbetreuer Harald Geiger. Als Lohn für ihre Arbeit bekamen die Volksschüler einen Sumsi-Pez-Spender bevor sie sich auf den Weg zu ihrer nächsten Station machten.