Raiffeisen Jugendwettbewerb 2022
Vom 3.1. bis zum 31.3. fand der 52. Raiffeisen Jugendwettbewerb statt.
Was ist schön? Was ist hässlich? Und wer darf das bestimmen? Raiffeisen lud die Kinder und Jugendlichen dazu ein, sich künstlerisch mit dem Thema Schönheit und auch mit ihren eigenen ästhetischen Empfindungen zu beschäftigen. Am 27. Mai 2022 fand die Jurierung des diesjährigen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs in der Raiffeisenbank Im Rheintal statt. Wir freuen uns über knapp 1000 Teilnehmer am heurigen Jugendwettbewerb.
Die Themen in den einzelnen Altersgruppen standen heuer unter dem Motto „Was findest du schön?“ für die Kleineren und unter „Wer bestimmt was schön ist?“ für die Größeren.
Was findest du schön?
Für die kleinsten Teilnehmer, die Volksschüler, lautete heuer das Thema „Was findest du schön?“ Eine Sonnenuntergang am Meer, ein Blätterwald im Herbst, eine glänzende Muschel, ein farbenfrohes Mandala – viele Dinge sind schön. Wenn wir etwas Schönes sehen, macht uns das ganz automatisch ein bisschen glücklicher.
Aber wir finden nicht alle das Gleiche schön.
Gibt es Schönheit überhaupt?
Die Unterstufe, also die Schüler von der 5. bis zur 8. Schulstufe beschäftigten sich mit dem Thema „Gibt es Schönheit überhaupt?“ Was macht denn Schönheit eigentlich aus? Harmonische Farben, gleichmäßige Muster? Gibt es ein Rezept für Schönheit? Immerhin haben sich die Schönheitsideale über die letzten Jahrhunderte immer wieder verändert. Die Kleider, die wir tragen, die Häuser, die wir bauen, die Bilder, die wir uns an die Wände hängen – das alles sieht heute ganz anders aus als vor 100, 200 oder 500 Jahren. Gibt es also objektive Schönheit überhaupt? Oder definieren wir immer wieder neu, was schön ist?
Wer bestimmt was schön ist?
Die Schüler der Oberstufe zeigen uns mit ihren Zeichnungen, dass Schönheit sehr subjektiv ist. Schönheit kann uns glücklich machen, wenn wir uns daran erfreuen. Aber wenn wir einem unerreichbaren Schönheitsideal hinterherlaufen, kann uns das genauso unglücklich machen. Was wir schön finden, hat auch immer ein Stück weit etwas mit der Gesellschaft und der Zeit zu tun, in der wir leben. Es ist wichtig, sich nicht zu sehr davon dominieren zu lassen, was andere für schön oder hässlich halten.
Gewinner 2022
Die Gewinner der Raiffeisenbank Im Rheintal durften sich über Messepark-Gutscheine, Smyths-Gutscheine und Cineplexx-Gutscheine freuen.
Felix Schwendinger, VS Haselstauden, 1g
Finn Passler, VS Haselstauden, 2r
Lee Falger, VS Haselstauden, 1r
Lukas Manser, VS Wallenmahd, 4b
Romy Spiegel, VS Haselstauden, 4r
Lorina Hagen, VS Haselstauden, 4r
Tina Pal, Borg Schoren, 2r2
Efe Benlidayi, BG Dornbirn, 2d
Greta Giesinger, Grünanger 4, 1r1
Michelle Graf, BG Dornbirn, 4d
Lilli Mohr, BORG Schoren, 3r2
Hanna Brunner, BORG Schoren, 1r3
Maja Markovic, BORG Schoren, 7b
Anna Lina Dorner, BORG Schoren, 7r2
Nejira Cavcic, BORG Schoren, 5r2
Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich. Wir schicken die Gewinnerzeichnungen weiter zur Landesjurierung. Wer weiß, vielleicht dürfen wir euch bald nochmals gratulieren.