"kick mit" beim FC Lustenau

von
Silvia Raggl
|

Die österreichischen Fußball-Frauen haben im Sommer mit dem dritten Platz bei der Europameisterschaft im ganzen Land für Begeisterung gesorgt. Eine reine Männersache ist Fußball schon lange nicht mehr, allerdings finden nicht viele Mädchen Zugang zu diesem Sport. Mit dem Projekt "kick mit" soll dies in den nächsten Jahren geändert werden.

"Von Mädchen für Mädchen"

Unter diesem Motto sollen Kinder aus einem schwierigen sozialen Umfeld aus dem sportlichen Abseits geholt werden. Leistungsstärkere und -schwächere Schülerinnen sollen zusammengebracht werden. "Das Ziel ist, Mädchen zum Ballsport zu bringen und für Mädchen mit Migrationshintergrund ein Bewegungsangebot zu schaffen", erklärt Projektleiter Thomas Sperger vom FC Lustenau.

Jeden Freitag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr gibt es ein freies Training im Stadion an der Holzstraße. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fit for school camp

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der FC Lustenau am Ende der Sommerferien ein solches Camp.

Gemeinsam mit Volksschullehrern und Studenten bereiteten sich 40 Kinder auf das neue Schuljahr vor. Darunter waren heuer 14 Mädchen. Die Camp-Teilnehmer lernten gemeinsam und probierten verschiedene Sportarten aus.

Aber nicht nur in den Ferien, auch während des Schuljahres wird gemeinsam gebüffelt und gesportelt. Seit 4 Jahren gibt es beim FC Lustenau den Lernclub 07. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung haben Kinder die Möglichkeit gemeinsam mit ausgebildeten Lehrern und Trainern zu lernen, zu trainieren oder zu basteln.

So eine Nachwuchsarbeit wird von der Raiffeisenbank Im Rheintal gerne unterstützt.