Buchpräsentation "Kartenspieler"
Exposé
Vier Dornbirner treffen sich alle zwei Monate im Gasthof Krone zum Kartenspiel. Sie beobachten die Gegner, schmieren, stechen, gewinnen und verlieren. So wie im Leben.Manchmal sind sie oben auf, dann wieder unten durch.
Alfons, Otto Eugen und Franz sind alteingesesseneSpieler der Dornbirner Gesellschaftsszene.Man gibt sich unschuldig, schaut sich gegenseitig in die Karten und versucht zu bluffen. Das Leben der Vier ist so bunt wie ihr Kartenspiel und droht beizeiten aus den Fugen zu geraten. Im Gasthaus und im wirklichen Leben. Otto ist Chirurg, Alfons Jurist, Eugen Stadtpolitiker und Franz Gymnasiallehrer.
Die vier mittlerweileschon ins Alter gekommenen begnadeten Spieler treffen sich alle zwei Monate einmal
zum Jassen im Gasthof Krone. Man kennt sich schon seit der Jugendzeit. Ihr Leben spiegelt sich in jeder Zusammenkunft im Kartenspiel wieder. Sie spielen miteinander und doch jeder für sich, sie beobachten sich und manchmal schaut man sich heimlich in die Karten. Sie sagen an, sie stechen und versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen. Es wird ein wenig geschummelt, geschoben, taktiert. So wie in ihrem Leben.
Manchmal plätschern die Ereignisse vor sich hin, manchmal scheint alles aus den Fugen zu geraten. Sie loten aus, wie weit sie gehen können und treffen dabei nicht immer ins Schwarze. Gewollte und ungewollte Ereignisse schütteln die Vier durch und lassen sie manchmal ein Lüftchen von Kriminalität spüren. Ihr Leben beginnt zu rutschen. Selbst der Wohnsitz wankt und niemand weiß, wie es ausgehen wird. Bis zum Schluss. Sie spielen mit ihrem Leben, wie mit ihren Karten. Die Ehre gebührt nicht immer dem Ehrlichen und manchmal wendet sich das Blatt auf überraschende Weise.
Einladung zur Buchpräsentation
Am Samstag, 10. November 2018 findet um 19.00 Uhr im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm in Dornbirn die Buchpräsentation statt.
Der Autor liest auf Hochdeutsch und im Dialekt.
Wir bitten um Anmeldung bei nina.winkler@edition-v.at
Eine kleine Leseprobe
Sie können das Buch direkt beim Autor signiert bestellen über gandi.intermost@gmx.at oder über www.edition-v.at