Franz Michael Felder reloaded

von
Andreas Liebhart
|

Im Oktober 2011 wurde auf Initiative des Franz Michael Felder Vereines ein interessantes Projekt gestartet, das auch von Raiffeisen unterstützt wird. Franz Michael Felder (1839 bis 1869) stammt aus Schoppernau und gilt als erster Sozialreformer Vorarlbergs. Er ist u. a. bekannt für seinen umfangreichen Briefverkehr. Die über 700 erhaltenen Briefe an und von Franz Michael Felder werden nun in historischer Echtzeit um 146 Jahre zeitverschoben unter www.felderbriefe.at veröffentlicht.

Foto (c) Friedrich Böhringer

 

Felder war es ein Anliegen, die damals schwierigen Lebensumstände der Bewohner der Region nachhaltig zu verbessern und er nahm dabei Anleihen beim Gedankengut von Ferdinand Lasalle und der aufblühenden deutschen Genossenschaftsbewegung, zu der auch Friedrich Wilhelm Raiffeisen gehört. Um die Abhängigkeit der lokalen Bauern von den Bregenzerwälder “Käsegrafen” zu beenden und gründete Felder z. B. die erste landwirtschaftliche Genossenschaft in Vorarlberg. Die Bauern sollten vom Preisdiktat der wenigen einflussreichen Käsehändler befreit werden und ihre Produkte selber vermarkten können. Zusätzlich suchte Felder nach alternativen Absatzwegen für die heimischen Stickereiprodukte um auch hier einem Preisdiktat einiger weniger Fabrikanten entgegen wirken zu können. Außerdem gründete er z. B. einen Viehversicherungsverein und richtete in seinem Haus eine öffentliche Volksbibliothek ein. Felder wurde aufgrund seiner Tätigkeiten immer wieder in Konflikte mit der konservativen Obrigkeit verstrickt und musste zeitweise sogar seine Heimat verlassen, um seine Sicherheit zu wahren.

Franz Michael Felder zum (neu) Kennenlernen, zum Mitlesen, zum Mitfiebern.