Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch

von
Andreas Liebhart
|
Vorstellungsgespräch
(c)Trueffelpix/Fotolia

Ob Vorstellungsgespräch, Bewerbungsgespräch oder auf neudeutsch Job Interview, die Be-Werbung war offensichtlich erfolgreich und nun geht es darum, dieses positive Erlebnis in das persöniche Gespräch mit dem oder den Firmenvertretern mitzunehmen. 

Wir möchten dir einige allgemeine Tipps für die Gesprächsvorbereitung und das Gespräch selber mitgeben.

Vorbereitung des Gesprächs

Du kannst dir sicher sein, dass sich der Personalverantwortliche auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet hat. Und du selbst solltest ebenfalls Vorbereitungen treffen.

Wo ist das Unternehmen? Wie ist die Verkehrsanbindung? Wie lange dauert es von der Bahn-/Bushaltestelle bis zum Unternehmenssitz? Gibt es um die Tageszeit freie Parkplätze vor Ort?

Informiere dich darüber, wo du hin musst und wie du am Tag des Vorstellungsgespräches pünktlich vor dem Büro des Ansprechpartners stehst. Gibt es mehrere Unternehmenssitze? Wie groß ist das Firmengelände? In welchem Stock befindet sich das Büro des Gesprächspartners im Unternehmen? usw.

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du am Tag des Gesprächs abgehetzt und verschwitzt und vielleicht noch verspätet zum Gespräch erscheinst.

Wer ist der Ansprechpartner? Und in welche Abteilung musst du?

Du solltest die den Namen deines Ansprechpartners im Unternehmen merken. Es macht kein gutes Bild, wenn du irgendwo an den Empfang kommst und nicht weißt, mit wem du einen Termin hast.

Du solltest in der Lage sein, auf Nachfrage einige Sätze zum Unternehmen und seiner Geschichte sagen zu können.

Im Rahmen der Bewerbung solltest du dich bereits über das Unternehmen informiert haben. Nun solltest du diese Informationen noch einmal hervorholen und dir die wichtigsten Sachen einprägen. Schau dir die Website und andere Onlinekanäle des Unternehmens an.

Schau dir die Stellenanzeige und deine Bewerbung noch einmal genau an.

Es werden sicher Fragen kommen, die auf die Stellenanzeige und die Bewerbung Bezug nehmen. Wenn du dir diese Unterlagen noch einmal anschaust, dann erlebst du hier keine Überraschung.

Auf Fragen vorbereiten aber nicht auswendig lernen.

Typische Fragen wie nach Stärken und Schwächen oder wie dich deine Freunde beschreiben würden, kommen in jedem Vorstellungsgespräch vor (einfach mal googeln). Auf diese Fragen solltest du dich vorbereiten, aber keine Antworten auswendig lernen.

Passendes Auftreten und angemessene Kleidung

Dein Auftreten sollte selbstbewusst aber nicht arrogant sein, die Kleidung dem ausgeschriebenen Job angemessen.

Und als letzte Tipps

Sei pünktlich

und

Handy ausschalten

Nicht nur stummschalten, ausschalten! Den Vibrationsalarm kann man in einem Büro hören, auch wenn das Handy auf stumm geschaltet ist. Und wen du eine Smartwatch hast, dann sind dauernde Meldungen deiner Apps während eines Gesprächs sehr ablenkend, sowohl für dich als auch für deinen Gesprächspartner.

Gutes Benehmen und passende Körpersprache

Gutes Benehmen ist immer gefragt, ganz besonders bei Vorstellungsgesprächen. Du kannst nicht wissen, wer in einem Unternehmen in den Bewerbungsprozess eingebunden ist, sei also zu allen freundlich und höflich.

Der Mitarbeiter, an dem du grußlos im Gang vorbeiläufst oder dem du die Eingangstür vor der Nase zufallen läßt, kann durchaus einige Minuten später mit im Vorstellungsgespräch sitzen.

Dein Auftreten sollte selbstbewusst, aber nicht arrogant sein. Offene Körpersprache, Blickkontakt mit dem Gesprächspartner und eine gerade und ruhige Sitzhaltung werden von den Personalern sehr geschätzt.

Schwierige Fragen

Einige Fragen im Vorstellungsgespräch können für dich schwierig zu beantworten sein.

Auch hier hilft wieder Vorbereitung und Recherche (z. b. Googeln nach "schwierige Bewerbungsfragen").

Wenn es z. B. darum geht, dass du deine Eigenschaften beschreiben sollst, zähle diese nicht nur auf, sondern erkläre gleichzeitg, wie diese dem Unternehmen nützlich sein können.

Das ist etwas, das du zuhause üben kannst. Noch einmal: Üben heißt nicht auswendig lernen und nachher einfach herunterspulen!

Eigene Fragen

In jedem Vorstellungsgespräch gibt es auch einen Teil, in dem du Fragen stellen kannst. Lass dir diese Gelegenheit nicht entgehen.

Deine Fragen

  • zeigen, dass du dich mit dem Unternemen und der Stelle beschäftigt hast
  • sind ein Zeichen für Eigeninitiative und Intelligenz
  • bringen dir Informationen, an die du sonst nicht gekommen wärst.

Überlege dir zuhause also bereits einige Fragen und sprich zusätzlich offene Punkte an, die sich aus dem Vorstellungsgespräch ergeben haben.

Bewerben für Anfängerinnen

8 Dinge, die man bei einer Bewerbung nicht machen sollte - ein Film von aha Vorarlberg

Ich möchte Informationen zum Lehrlingsinfotag erhalten.