CD-Präsentation Paulis Chörle

von
Andreas Liebhart
|

Am 23. September präsentiert Paulis Chörle seine erste CD "Hoch jubeln die Lieder" im Theresienheim in Lustenau.

Herausragende Künstlerpersönlichkeit

Pauli Hofer-Vetter (1923 - 2013) ist nicht nur in ihrer Heimatgemeinde Lustenau bekannt. Nach ihrer Ausbildung in Regensburg, München und Wien unterrichtete sie an der Lustenauer Hauptschule als Musik- und Zeichenlehrerin. Hofer-Vetter war ebenfalls an der Gründung der Lustenauer Musikschule im Jahr 1946 beteiligt und unterrichtete Klavier, Orgel und Musiktheorie.

Sie setzte sich für das Vorarlberger Liedgut ein und veröffentlichte selbst zwei Werke mit von ihr gesammelten Liedern. Zusätzlich war sie während 6 Jahrzehnten als hervorragende Organistin in den verschiedenen Lustenauer Pfarren sehr geschätzt.

Zufallschörle

Die jüngste Lustenauer Pfarre Hasenfeld hatte keinen Kirchenchor und auch hier setzte sich Hofer-Vetter selbst ein. Immer öfter fanden sich gute Sängerinnen und Sänger aus Lustenauer Chören, die "zufällig" Zeit hatten, als "Zufallschörle" zu Proben oder Auftritten zusammen. Die Mitwirkenden lernten dieses Chorprojekt so sehr lieben und schätzen, dass es auch nach dem Tod von Hofer-Vetter als "Paulis Chörle" fortleben sollte.

Die erste CD

Unter der Leitung von Gesangspädagogin Catherine Kaindl wurde im Frühjahr 2016 die erste CD des Chores aufgenommen. Unter dem Titel "Hoch jubeln die Lieder" präsentiert der Chor eine Auswahl an weltlichen und kirchlichen Liedern, die in der Kirche Peter und Paul, im Theresienheim und im Pfarrsaal Rheindorf aufgenommen worden sind. Mit der Veröffentlichung wird auch sichergestellt, dass diese Lieder der Nachwelt erhalten bleiben.

Regionale Unterstützung

Die Raiffeisenbank Im Rheintal sieht sich als Förderer und Impulsgeber in der Region. Aus diesem Grunde freut es uns, dass wir diese Projekt finanziell unterstützen durften. Zusätzlich waren wir bei einer Aufnahme-Sitzung dabei und haben nach Geschichte und Anekdoten des Chores geforscht. Dabei ist dieser Film entstanden.