Bürgerbeteiligung als Finanzierungsform

von
Andreas Liebhart
|

Wir laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung

Bürgerbeteiligung als Finanzierungsform – Privatkapital für regionale Ideen

am Donnerstag, 15. Mai 2014 ab 18:00 Uhr im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm in Dornbirn.

Crowd-Funding, Bürgerkapital, Genossenschaftsanteile, etc.

Alternative Finanzierungsformen sind im Kommen. Am 15. Mai referieren Spezialisten der Raiffeisenlandesbank und TWP Rechtsanwälte über die möglichen Finanzierungsformen und die rechtlichen Herausforderungen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter office@twp.at bis 13. Mai 2014

Vor knapp zwei Jahren hat die Gemeinde Lustenau ein Solarsparbuch aufgelegt. Am Zeichnungstag waren alle Anteile innerhalb etwas mehr als einer Stunde ausverkauft. Mit dem eingesammelten Kapital wurden 14 Photovoltaikanlagen auf verschiedenen Gemeindegebäuden errichtet.


weitere Infos zum Solarsparbuch

Der Biobetrieb Vetterhof hat gerade erst ein Elektroauto für die Auslieferung der Gemüsekiste mittels „Krautfunding“ finanziert. Die Bezieher der Gemüsekiste wurden gebeten, die Kiste für eine Saison im Voraus zu bezahlen und viele Kunden sind der Bitte nachgekommen.

 

weitere Infos zum Vetterhof – Homepage Krautfunding

Nicht nur in Vorarlberg gibt es genügend Beispiele in der die Finanzierung von Projekten nicht mehr über den klassischen Bankkredit gelaufen ist. Die rechtssichere Abwicklung alternativer Finanzierungen ist jedoch nicht einfach. Der Schutz der Anleger hat für den Gesetzgeber einen hohen Stellenwert, entsprechend streng sind die Richtlinien.

Spezialisten der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg und der Anwaltskanzlei TWP Rechtsanwälte referieren am 15. Mai über die Chancen und Herausforderungen von Finanzierungsformen wie Crowd-Funding, Bürgerkapital oder Genossenschaftsanteile. Sie klären über die rechtlichen Grundlagen auf und liefern Erfolgsbeispiele aus der Praxis.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Anmeldung unter office@twp.at bis 13. Mai 2014

 

PDF Download Einladung