Transparent Jugend Kunst

von
Andreas Liebhart
|


Job Ahoi ist eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsinitiative der offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD). Zusammen mit der Raiba Im Rheintal wurde vor einiger Zeit das Upcycling-Projekt “Transparent Jugend Kunst” gestartet. In der Nähwerkstätte von Job Ahoi Designs fertigten die Jugendlichen aus ausgedienten Transparenten und Planen der Raiba praktische Trage- und Umhängetaschen. Namhafte Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler waren ebenfalls Teil des Projektes. Sie verwandelten fertige Taschen in Unikate oder kreierten eigene Kunstwerke aus den Planen. Zusätzlich stellten viele Künstler dem Projekt eigene Werke für einen Benefizverkauf zu Gunsten der OJAD zur Verfügung. Gestern Abend stand der Höhepunkt der Aktion auf dem Programm: Der Benefizverkauf im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm.

 

Stadträtin Marie Luise Hinterauer begrüßte über 100 Gäste passend zur OJAD-Initiative mit einem kräftigen “Ahoi” und zeigte sich über den Einsatz der Jugendlichen und der Künstler sehr erfreut.

Die Künstlergruppe HumanKapitalisten stellte anschließend gemeinsam mit den beteiligten Jugendlichen die im OJAD-Workshop entstandenen Kunstwerke vor.

Raibavorstand Wilfried Amann zeigte sich beeindruckt vom Projektverlauf und überreichte einen Spendenscheck in der Höhe von 5.000 Euro.

Mit der musikalischen Begleitung von “Die Bartlis” startete der Benefizverkauf der Kunstwerke. Zahlreiche Exponate sind bereits verkauft oder reserviert, die Bilder sind voraussichtlich noch bis Ende nächster Woche (16. Mai 2014) im Raiffeisenforum während der Banköffnungszeiten zu besichtigen.

Im Frühjahr 2014 waren wir in der Nähwerkstätte der OJAD mit der Filmkamera zu Gast und haben uns angesehen, wie die Taschen gemacht werden.