Buchvorstellung Dornbirner Schriften

von
Silvia Raggl
|

Das Heft Nr. 45 ist dem Textilunternehmer Franz Martin Hämmerle gewidmet

Am Abend des 13. Juli 2016 war unser Raiffeisenforum wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Anlass war der 200. Geburtstag des Textilunternehmers Franz Martin Hämmerle.
 
Franz Josef Huber, Autor, Mitarbeiter und Archivar bei F.M. Hämmerle seit 75 Jahren, kennt das Unternehmen wohl wie seine eigene Westentasche.
 
Recherchen von Archivar Harald Rhomberg ergaben, dass die Geschichte zuweilen neu geschrieben werden muss. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann bezeichnete die vorgelegten Beiträge zur Stadtkunde als Aufarbeitung eines spannenden Themas, hat doch die Textilindustrie die Stadt Dornbirn ganz besonders geprägt.

„ Der hohe Anspruch mit historischen Fakten und die gute Lesbarkeit der Texte sind das Geheimnis für die große Zahl von Abonnenten“,

agte das Stadtoberhaupt über die beliebte Reihe des Stadtarchivs.

Wer war Franz Martin Hämmerle?

Die neue Geschichtsschreibung bezieht sich auf das Geburtshaus des Textilunternehmers Franz Martin Hämmerle. Recherchen von Autor Harald Rhomberg haben zu einer überraschenden Erkenntnis geführt. Franz Martin Hämmerle erblickte am 22. Jänner 1815 das Licht der Welt im Haus Riedgasse 10 und nicht, wie ursprünglich angenommen, im dahinterliegenden Haus Riedgasse 8.
 
Petra Kreuzer, Vorstand bei F.M. Hämmerle Holding AG war dem Leben des Pioniers der Vorarlberger Textilindustrie ebenfalls auf der Spur.  Sie bezeichnete ihn als Autodidakten mit wirtschaftlichem Gespür, ausgestattet mit einem messerscharfen Verstand und als Mann, der das Herz am rechten Fleck hatte. Franz Martin Hämmerle legte den Grundstein für ein Unternehmen, das sich zu einem großen Imperium entwickelte.
 
In zahlreichen bebilderten Kapiteln beschreibt der Autor Franz Josef Huber Bekanntes, aber auch neu Entdecktes über das bewegte Leben des couragierten Dornbirners,  dessen Vermächtnis noch heute im Steinebach, im Oberdorf und im Gütle sichtbar ist.

Dornbirner Schriften Nr. 45

Stadtarchiv Dornbirn
Zum 200. Geburtstag des Textilunternehmers Franz Martin Hämmerle (1815-1878) Franz Josef Huber / Harald Rhomberg
ISBN 978-3-901900-51-8