Begeisterung schlägt Motivation

von
Andreas Liebhart
|

Das Wirtschaftsforum der Führungskräfte und die Raiffeisenbank Im Rheintal haben gemeinsam zum Vortrag "Die Kraft der Begeisterung" von Unternehmer und Autor Wolfgang Allgäuer geladen. Über 80 Personen waren der Einladung gefolgt und erlebten einen eindrücklichen Abend.

40 Jahre Unternehmerpraxis

Wolfgang Allgäuer hat sein erstes Unternehmen "Allgäuer Küchen" mit 26 Jahren gegründet und war damit bald Marktführer in Westösterreich. 1997 folgte ein weiterer unternehmerischer Meilenstein: Mit "Olina" schuf der Unternehmer das erste Küchenfranchisesystem in Österreich und wurde für diese Innovation im Jahr 2002 mit dem Unternehmensoskar ausgezeichnet.

Heute ist Wolfgang Allgäuer gefragter Keynote-Speaker, Buchautor und Trainer für Begeisterung, Selbstmanagement und Unternehmensführung.

Einfach aber wirkungsvoll

In seinen Vorträgen vermittelt Allgäuer den Zuhörern in der Praxis erprobte, einfache Handwerkzeuge die sofort für alle anwendbar sind. Er mischt bodenständige Praxis mit spirituellen und philosophischen Konzepte und versteht es, diese in aussagekräftige Bilder und Anekdoten zu verpacken.

Ein Maßstab dient als Symbol für die Lebensjahre und wird mit einer Gartenschere gnadenlos gekürzt. "Das mache ich später. Dafür nehme ich mir in der Pension Zeit." Stück für Stück wird der Maßstab gekappt und die für Vorhaben verbleibende Zeit kürzer.

Am Strohfeuer der Motivation sind schon viele verkohlt.

Wolfgang Allgäuer: Die Kraft der Begeisterung
Wolfgang Allgäuer

Begeisterung ist besser als Motivation

Wolfgang Allgäuer unterscheidet genau zwischen echter Begeisterung und Fremdmotivation. Begeisterung kommt aus dem Inneren und gibt dem Menschen Energie und Antrieb. Motivation kommt von außen und geht wieder rasch vorbei.

Echte Begeisterung entfacht ein Feuer im Menschen. Diese Menschen brennen für ihre Ideen und können dieses Feuer auch in der Firma, bei Mitarbeitern und Teammitgliedern schüren. Erfolgreiche Menschen haben dieses Glitzern der Begeisterung in den Augen bei der Frage nach "What makes you tick?"

Begeisterungsquickie

"Ich kann ihnen zeigen, wo der Zug abfährt. Einsteigen müssen sie selbst", betont Allgäuer.

Für alle, die regelmäßig einen kleinen Schubser in die richtige Richtung brauchen, hat er deshalb den Begeisterungsquickie entwickelt. Per Email erhalten Interessierte entweder täglich oder einmal in der Woche kurze, nützliche Tipps, wie man die eigene Begeisterung wieder entfachen kann.