130 Jahre Raiffeisenbank Im Rheintal

von
Andreas Liebhart
|

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, vermögen viele! - die Kernidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist heute genau so aktuell wie zu den Lebzeiten des großen Reformers.

Feierten wir noch letztes Jahr den 200. Geburtstag des Gründungsvaters der Raiffeisengenossenschaften, dürfen wir uns heute über das 130-jährige Bestehen der Raiffeisenbank Im Rheintal freuen.

Dabei waren die Umstände, die zur Gründung des "Spar- und Darlehensvereins" in Lustenau am 3. Januar 1889 führten, alles andere als freudig: Die Not der Menschen in Lustenau nach dem großen Rheinhochwasser 1888.

Hilfe zur Selbsthilfe

Nach dem verheerenden Hochwasser 1888 war es für die verarmten Menschen schwierig, Hilfe und Kredite für den Wiederaufbau zu bekommen. Die Idee der Selbsthilfe schien die Rettung zu sein.

Am 3. Januar 1889 wurde daher der "Spar- und Darlehensverein" gegründet aus dem später die Raiffeisenbank Lustenau und nun die Raiffeisenbank Im Rheintal geworden ist.

Lustenau und Wolfurt waren die ersten Vereine nach diesem Muster, später folgten Götzis, Höchst, Hard und Dornbirn. Raiffeisen ist also in diesem Jahr seit 130 Jahren in Vorarlberg tätig und inzwischen die größte Bankengruppe im Ländle.

Lustenau und der Rhein

Mit den Launen des Rheins lernte Lustenau schon früh zu leben. Die erste Kirche in Lustenau am Wiesenrain wurde bereits 1206 Opfer des Hochwassers. Aus unterschiedlichen Gründen häuften sich zum Ende des 18. und während des gesamten 19. Jahrhunderts die Rheinüberschwemmungen in Lustenau. 1888 und 1890 waren die letzten großen Überschwemmungen zu beklagen.

Mit der Unterzeichnung des Staatsvertrages zur internationalen Rheinregulierung zwischen dem Kaisertum Österreich und der Schweiz im Dezember 1892 und der im Jahr 1895 begonnen Regulierungsarbeiten konnte der Rhein und seine Hochwasser endlich entschärft werden.

125 Jahre Rheinregulierung

130imrheintal.at

Im Rahmen des Jubiläums möchten wir Ihnen Dornbirn und Lustenau aus unserer, ganz subjektiven Perspektive in 130 Bildern über das Jahr verteilt näherbringen.

Ob geschichtlich oder aktuell, groß oder klein, Natur oder Kultur - vielleicht entdecken Sie Seiten an Dornbirn und Lustenau, die Sie bisher noch nicht gekannt haben.

Wir freuen uns, mit der Kamera auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Seite wird ab Anfang Februar zur Verfügung stehen.

Die Fotos werden sowohl auf einer eigenen Website als auch auf Instagram (@raibaimrheintal) zu sehen sein.

 

130imrheintal.at

#130tipps

Wir möchten im Jubiläumsjahr verstärkt das Wissen unserer Kundenbetreuer anzapfen und unseren Lesern interessante Tipps rund um unser Dienstleistungsangebot liefern.

Das kann von weniger bekannten Funktionen in Bezahlapps und Onlinebanking bis hin zur Beantwortung von grundlegenden Fragen bei der Wohnraumfinanzierung gehen.

Um ihnen eine bessere Übersicht über diese Inhalte zu geben, werden wir dazu eine eigene Blogkategorie #130tipps einrichten.

Zur Kategorie #130tipps