123. Generalversammlung

von
Andreas Liebhart
|

Im Geschäftsjahr 2020 hat sich die Raiffeisenbank Im Rheintal trotz schwieriger Rahmenbedingungen gut behauptet. Einlagen und Finanzierungen sind gestiegen, die Marktanteile wurden ausgebaut. Erstmals verwaltet die Raiffeisenbank über 2 Milliarden Euro an Kundengeldern.

Generalversammlung im Raiffeisenforum

Trotz aller Widrigkeiten durch die andauernde Pandemie konnten Aufsichtsrat und Vorstand der Raiffeisenbank Im Rheintal Bilanz über ein gutes Geschäftsjahr ziehen. „Die verwalteten Kundengelder haben 2020 erstmals die Grenze von 2 Mrd. Euro überschritten“, stellt AR-Vorsitzender Michael Kubesch zufrieden fest. Die 123. Generalversammlung fand aufgrund der Corona-Bestimmungen im kleinen Rahmen im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm statt.

Bilanzsumme, Einlagen und Ausleihungen gestiegen

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Im Rheintal beträgt per 31.12.2020 1,102 Mrd. Euro. und ist damit gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 um knapp 6% gestiegen. „Sowohl bei den Einlagen aus auch bei den Ausleihungen ist ein Wachstum von 10 bzw. 7,7 % zu verzeichnen “, zeigt sich Vorstand Ingo Madlener zufrieden. „Trotz Ausschüttungsbeschränkungen auf Geschäftsanteile und Partizipationsanteile und zusätzlichen Vorsorgen aufgrund möglicher zu erwartender Auswirkungen der Covid-19-Pandemie freuen wir uns über ein schönes Ergebnis freuen und haben unser Kernkapital um 4,1 % oder 4,2 Millionen Euro gesteigert.“

Investitionen in die Region Dornbirn/Lustenau

Im Geschäftsjahr 2020 wurden rund 600.000 Euro im Rahmen des genossenschaftlichen Förderauftrages in der Region Dornbirn und Lustenau investiert. „Wir tragen für unsere Region, in der jeder zweiter Einwohner unser Kunde ist, eine besondere Verantwortung. Hier arbeiten wir, hier investieren wir und hier setzen wir uns für unsere Mitglieder und Kunden ein“, führt Vorstand Gernot Erne aus. „Wir zielen nicht auf den einzelnen Spitzensportler ab, sondern genau auf jene Vereine und Initiativen, welche hier vor Ort für sie und ihre Kinder einen wichtigen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Beitrag leisten.“

Factbox

  • Mitarbeiter/innen 121 (87,3 in Vollzeitstellen gerechnet)
  • Kunden ca. 33.200
  • Mitglieder ca. 8.800
  • Bilanzsumme 1,10 Milliarden Euro
  • Kundengeschäftsvolumen 2,04 Milliarden Euro
 
Geschäftsbericht 2020