122. Generalversammlung der Raiffeisenbank Im Rheintal

von
Silvia Raggl
|
Blog Bühne GV 2020
v. links vorne: Dr. Heinz Grabher, Mag. Rudolf Kleinbrod, Benedicte Szpaler-Hämmerle,MBA v. links hinten: Dr. Gernot Erne, Mag. Michael Kubesch MBA, Josef Bayer, Mag. Ingo Madlener, Dr. Ralph Vetter

Die Raiffeisenbank Im Rheintal hat ihre Mitglieder am 15. Oktober 2020 ins Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm zur 122. Generalversammlung eingeladen. Heuer sind aufgrund der weltweiten Pandemie nur 14 Mitglieder erschienen.

Die Covid-19 Pandemie begleitet uns seit Jahresanfang. Zuerst nur medial mit den Berichten aus China, Italien und Frankreich und danach mit ihren Auswirkungen in Österreich. Neben vielen anderen Auswirkungen hatte das auch Einfluss auf unsere Generalversammlung, die wir eigentlich wie gewohnt im Mai abhalten wollten, und aufgrund der Pandemie verschieben mussten.

Covid-19

Mit Covid-19 sind alle Berechnungen, die Ende 2019 für die zukünftige Entwicklung der Wirtschaft angestellt wurden, Makulatur. Zahlreiche Wirtschaftszweige sind durch die Pandemie schwer betroffen und wurden teilweise lahmgelegt. Sowohl der Bund als auch die Bundesländer nehmen viel Geld in die Hand, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie abzufedern.

Dr. Gernot Erne berichtete, dass die Raiffeisenbank Im Rheintal in der ersten Hochphase der Covid-19-Pandemie die Firmenkunden mit Überbrückungsfinanzierungen, mit und ohne Haftungsübernahme versorgt hat. Kreditstundungen wurden und werden unbürokratisch für Firmen- und Privatkunden gleichermaßen in großem Umfang durchgeführt.

Unser gesellschaftliches und soziales Engagement


Für uns ist es selbstverständlich, einen Teil unseres Erfolges wieder an die Region und ihre Menschen zurückzugeben. Insgesamt über EUR 700.000 hat die Raiffeisenbank Im Rheintal in den Förderauftrag investiert. Darunter sind Auftragsvergaben an die heimische Wirtschaft, Kommunalsteuer, direkte Förderung von Jugend & Schule, Kultur, Sport und Förderung unserer Mitglieder gefallen. Wir zielen nicht auf einzelne Spitzensportler ab, sondern genau auf jene Vereine und Initiativen, welche hier vor Ort einen wichtigen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Bericht zum Geschäftsjahr 2019

Vorstand Mag. Ingo Madlener berichtete, dass die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Im Rheintal per 31.12. im Geschäftsjahr 2019 zum ersten Mal in der Geschichte der Bank die Milliarden-Eurogrenze übertroffen hat.

Bei der Gewinn- und Verlustrechnung zeigt sich ein erfreuliches Bild. Die Raiffeisenbank Im Rheintal hat ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis in der Höhe von 5,49 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg durch Einmaleffekte auf 8,7 Mio. Euro.

Entsprechend positiv fiel auch das Wachstum des Eigenkapitals aus. Mit einer Steigerung von 6,5 Mio. Euro oder 6,9 % übertrifft das Eigenkapital erstmals die Schwelle von 100 Mio. Euro.
Die Raiffeisenbank Im Rheintal ist also für eine herausfordernde Zukunft sehr gut aufgestellt.

Die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte unserem Geschäftsbericht 2019 als pdf.

 

Geschäftsbericht 2019