US-Wahlen und die Auswirkung auf die Börsen

von
Andreas Liebhart
|

Am 3. November wählen über 200 Millionen Wahlberechtigte in der USA ihren Präsidenten. Über 27 Millionen davon haben ihre Stimmen bereits mittels Briefwahl oder beim "Early Voting" abgegeben. Gleichzeitig stehen auch Wahlen für den Senat und das Repräsentatenhaus an.

Die Auswirkungen dieser Wahlen auf die Börsen diskutieren die Spezialisten von Raiffeisen am 5. November 2020 in unserem "digitalen Wohnzimmer" in das wir Sie sehr herzich einladen

Die US-Wahlen und die Auswirkungen auf die Börsen

Wir laden Sie sehr herzlich ein, in unser "digitales Wohnzimmer" zur Veranstaltung

"Die US-Wahlen und die Auswirkungen auf die Börsen"

5. November 2020
17:00 Uhr

Spezialisten von Raiffeisen diskutieren über die Auswirkungen der US-Wahl auf die Börsen und die Wirtschaft.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform "Zoom" statt und ist gratis.

Jetzt anmelden!

Four more years?

Erinnern Sie sich an die US-Wahl 2016?

In den Umfragen lag die demokratische Kandidatin Hillary Clinton weit vorne. Als erste Frau im Amt wäre sie Barack Obama nach seinen beiden Amtszeiten gefolgt.

In der Nacht der Wahl dann das böse Erwachen für die Demokraten. Donald Trump holte mehr und mehr Wahlmännerstimmen bis er auf einmal über der "magischen" Grenze von 270 Stimmen lag und sich damit "Präsident elect" nennen konnte. Die Mehrheit im "popular vote" (den abgegebenen Stimmen) war nur mehr ein müder Trost für Clinton.

Blue wave?

Im Jahr 2020 sehen die Umfragen auf den ersten Blick ähnlich aus wie vor vier Jahren.

Die Analysten verweisen allerdings auf größere Abstände in den Umfragen. Sicher geglaubte Staaten für die Republikaner sind plötzlich "too close to call", also nicht mehr klar zuzuordnen. Trump auf der anderen Seite meint, dass er sich nun sicherer wäre als vor drei Wochen diese Wahl gewinnen zu können.

Schaffen es die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu halten und die im Senat zu erobern? Mit welchen Mehrheiten in beiden Häusern der Legislative hat es der US-Präsident zukünftig zu tun?

Am 5. November wissen wir hoffentlich schon mehr und die Experten von Raiffeisen werden diese Entwicklungen für Sie analysieren.

Jetzt anmelden