Without Chopsticks stellte ihr Debütalbum “WC” vor
Without Chopsticks – eine innovative Projektarbeit am Jazzseminar Dornbirn
Without Chopsticks stellte am 22. Mai 2014 ihr Debütalbum „WC“ vor.
Bis zu diesem Schritt benötigte es einiger Anstrengungen und Arbeiten. Hinter der Band stand vor allem eine professionelle Projektorganisation und -leitung. Mit Charly Bonat fand die junge Band den perfekten musikalischen Mentor, der sich mit der Arbeit der vier Bandmitglieder identifiziert ohne die authentische Note der Band selbst zu ändern zu wollen.
Das Projekt selbst wurde auf Privatinitiative aus den Reihen des Fördervereins initiert und getragen. Die Idee hatte schnell begeistert und neben V-Pack konnte auch die Raiffeisenbank Im Rheintal als Sponsor gewonnen werden, um das Projekt umsetzen zu können. Die Fachhochschule Dornbirn stellte spontan Räumlichkeiten und Equipment für die Dreharbeiten zur Verfügung.
Die Sponsoren öffneten damit der Band die Tore in die Musikwelt, ließen es aber auch gleichzeitig zu, dass sie versuchten, so wenig zu kopieren und so viel zu vermischen wie es nur möglich war.
Diese Band lässt sich nicht so leicht in ein bestehendes Genre eingliedern. Sie selbst nennen ihre Musik Alternative Progressive Experimental Indie Grunge Garage Rock.
Die junge Formation besteht aus 4 Bandmitgliedern:
Adrian Fleisch (Guitar/Vocals)
Benjamin Waldinger (Guitar/Vocals)
Tobias Lindner (Bass)
David Mathis (Drums)