Wie finanziere ich meinen Wohntraum?

von
Marco Bilgeri
|

Eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen gehört sicher zu den größten Entscheidungen, die im Leben getroffen werden. Man bindet sich meist über Jahrzehnte. Deshalb muss die Finanzierung des Wohntraums von Anfang an gut geplant und durchdacht sein.

Eigenmittel - Das magische Wort bei der Wohnbaufinanzierung?

Ja, das stimmt. Die Frage nach den notwendigen Eigenmitteln ist eine der häufigsten Fragen zum Thema Wohnbaufinanzierng. Grundsätzlich ist die Höhe der Eigenmittel von der benötigten Kreditsumme und der Bonität/Kreditwürdigkeit der Kunden abhängig. In der Regel sollten zwischen 20 und 30% an Eigenmitteln vorhanden sein.

Zusätzlich zu den Bau- bzw. Kaufkosten für ihren Wohntraum fallen zwischen 10 und 15% Nebenkosten (z. B. Grunderwerbssteuer, Vertragserrichtungsgebühr, Grundbucheintragung, etc.) an, die gerne bei der Berechnung der notwendigen Eigenmittel übersehen werden.

Müssen die Eigenmittel bar verfügbar sein?

Zu den Eigenmitteln zählen neben Guthaben auf Konten, Sparbüchern, Bausparverträgen u. a. auch Wertpapierdepots oder Grundstückseigentum. Wenn ein Kunde in der glücklichen Lage ist, z. B. über ein zusätzliches Baugrundstück in einer guten Lage zu verfügen, dann fällt uns die Finanzierungszusage auch ohne hohen Baranteil an Eigenmitteln wesentlich leichter.

Wenn Kunden nicht über zusätzliche Vermögenswerte verfügen können, kann man ihnen nur raten, möglichst früh mit dem Ansparen der Eigenmittel zu beginnen. Hier stellt sich die Frage, wie viel ihnen der Wunsch nach eigenem Wohnraum wert ist. Sind Sie vielleicht bereit, auf einen zusätzlichen Urlaub im Jahr zu verzichten und legen das Geld statt dessen für die Eigenmittel auf die Seite? Oder können Sie sich vorstellen auf eines von zwei Autos zu verzichten und statt dessen öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden?

Der Lebenstraumplaner hilft Ihnen herauszufinden, ob sich mit der Summe des Geldes, das Sie während Ihres Mieterlebens ausgeben, bereits die eigenen vier Wände finanzieren lassen.

Zum Lebenstraumplaner

Was muss ich beim Wohnbaukredit beachten?

Drei Hauptfaktoren haben Einfluß auf einen Kredit und die Höhe der monatlichen Rückzahlungen:

  • Kredithöhe
  • Kreditzinsen
  • Kreditlaufzeit

 

Je weniger Geld ich mir leihen muss, desto weniger muss ich auch zurückzahlen, das ist ziemlich einfach.

Die Kreditlaufzeit bestimmt die Höhe der monatlichen Kreditrate. Lange Laufzeit, niedrige monatliche Rate. Hier kommen auch die Kreditzinsen ins Spiel. Je länger ich einen Kredit zurückzahle, desto mehr Zinsen zahle ich im Verhältnis.

Daher ist es beim Vergleich von Kreditangeboten wichtig, nicht nur diese drei einzelnen Faktoren zu betrachten sondern auch die Gesamtbelastung.

Fixe oder variable Zinsen?

Wie der Name schon sagt, steht bei einem Fixzinskredit die Zinshöhe von Anfang an fest und wird über die Kreditlaufzeit nicht verändert. Bei der variablen Verzinsung werden Ihre Zinsen alle drei Monate an den Leitzinssatz nach oben oder nach unten angepasst.

Hier kommt es auf die Zinsmeinung der Kunden an. Wenn ich glaube, dass die Zinsen längerfristig steigen werden, dann ist der Fixzinskredit für mich eine gute Wahl. Glaube ich hingegen an gleichbleibende oder fallende Zinsen, werde ich einen Kredit mit variablen Zinsen bevorzugen.

Es gibt auch Mischformen, bei denen ein Kredit z. B. für die ersten 10 Jahren fix verzinst wird und für den Rest der Laufzeit gelten dann variable Zinsen.

Die optimale Finanzierung ist so persönlich wie Ihr individueller Wohntraum.

Marco Bilgeri
Marco Bilgeri, Wohnbauberater

Die Stellschrauben Ihrer Finanzierung

Förderungen

Abgesehen von der Wohnbauförderung in den einzelnen Bundesländern gibt es immer wieder unterschiedliche Zusatzförderungen z. B. von Sanierungsschecks bis hin zum Handwerkerbonus. Hier ist Ihr Raiffeisen Wohnbauberater immer aktuell informiert und überprüft mit Ihnen zusammen, welche Förderungen für Sie in Frage kommen und welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen.

Zum Raiffeisen Förderatlas

Verschaffen Sie sich mit unserem Onlinerechner einfach und schnell einen Überblick, wie Sie Ihren Wohntraum finanzieren möchten. Über den Raiffesien Finanzierungsrechner können Sie ganz unverbindlich Ihre Berechnungen durchführen.

Zum Wohnbau-Finanzierungsrechner

Raiffeisen Wohnbaufibel

Holen Sie sich Ihre Raiffeisen Wohnbaufibel. Ihr Ratgeber fürs Bauen, Wohnen und Finanzieren. In allen Bankstellen der Raiffeisenbank Im Rheintal. Solange der Vorrat reicht.