„Voll in die Pedale“ bei der Schlammschlacht am Zanzenberg

von
Silvia Raggl
|

"Voll in die Pedale" traten am ersten Septemberwochenende nicht nur die internationalen Elite Biker sondern auch der sportliche Nachwuchs der Vorarlberger Radvereine.

Zum 21. Mal fand das inzwischen schon legendäre Mountainbike-Rennen am Zanzenberg statt. Heuer wurden zum ersten Mal nicht nur Alpencup-Finalläufe ausgetragen, sondern auch internationale UCI-Läufe der Kategorien JuniorInnen und Elite.

Schlammschlacht auf dem Zanzenberg

Die Rennstrecken stellten in allen Kategorien höchste Ansprüche an die Kondition und die technischen Fähigkeiten der rund 170 Fahrerinnen und Fahrer. Dem Publikum gewährte die kompakte Streckenführung Einblick in weite Teile des Rundkurses, um den Rennverlauf hautnah zu erleben.

Einzig das Wetter machte den Veranstaltern einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Die spätherbstlichen Temperaturen und der anhaltende, teils starke Regen sorgten für eine regelrechte Schlammschlacht auf dem Zanzenberg.In den Rennen sorgen die Wetterbedingungen für noch mehr Spannung, Dynamik und spektakuläre Szenen.

Den Auftakt machten am Samstag die Kinder, Jugendlichen und Sportklassen mit den Finalläufen der Mountainbike Alpencup Serie. Der Regen und der schlammige Untergrund verlangten schon von den Kleinsten viel Durchhaltevermögen und Können. Hier zeigte sich der Nachwuchs der Vorarlberger Radvereine in voller Stärke und von seiner besten Seite.
An den UCI Rennen am Sonntag nahmen Rennfahrerinnen und Rennfahrern aus zahlreichen europäischen Ländern teil.

 

weitere tolle Fotos und alle Ergebnisse im Detail