Tischtennis Austria Top 12

von
Silvia Raggl
|
Blog Simon Pfeiffer 1500 1000
Simon Pfeiffer

Als Raiffeisenbank im Rheintal sponsern wir den UTTC Lustenau seit Jahren. 
Am Mittwoch, 28. Dezember 2022 veranstalteten der UTTV Lustenau und der UTTC Raiffeisen Kennelbach gemeinsam das Generali Austria Top 12 Turnier in der Halle des Bundesgymnasiums Lustenau. 
Bei diesem Turnier spielten die zwölf besten Tischtennisspieler:innen Österreichs gegeneinander.

Levenenko und Liu Yuan siegen in Lustenau

Nach der krankheitsbedingten Absage von Daniel Habesohn rückte Andreas Levenko auf Platz eins im Ranking auf - und konnte diese Chance auch nutzen. Obwohl der 24-Jährige im Viertelfinale gegen Linz-Youngster Liu Zhenlong zittern musste, nutzte Levenko seine Erfahrung und gewann 3:2. Im Halbfinale besiegte Österreichs Nr. 3 seinen Klubkollegen, den U21-EM-Dritten, Maciej Kolodziejczyk mit 3:1 und traf im Endspiel auf den Vorjahresfinalisten und Lokalmatador Simon Pfeffer, der seinerseits Alexander Chen (NÖ) mit 3:1 eliminiert hatte. Im Endspiel ging Andreas Levenko mit 2:0 Sätzen in Führung, Simon Pfeffer (V/2) erzwang mit 11:6 und 13:11 den Decider, den Levenko dann mit 11:8 für sich entscheiden konnte.

Bei den Frauen war nach der verletzungsbedingten Absage von Europameisterin Sofia Polcanova Liu Yuan die Favoritin. Die Vorjahresfinalistin setzte sich im rein oberösterreichischen Halbfinale gegen die Nr. 1 des Turniers, Amelie Solja, mit 3:1 durch. Im Endspiel ließ Liu Yuan der Nr. 2 Karoline Mischek keine Chance und setzte sich glatt mit 3:0 gegen Karoline Mischek durch und feierte ihren zweiten Titel nach 2020.
 

Genauere Informationen und die Spielergebnisse finden Sie hier

www.oettv.org