Team Gym

von
Silvia Raggl
|

Bei hohen Temperaturen ging am Samstag, dem 28. Mai 2016 der Internationale Team Gym-Cup in der Messehalle in Dornbirn über die Bühne.

Das Turnsportzentrum Dornbirn durfte sich als Veranstalter über ein illustres Teilnehmerfeld freuen. Die beiden Nationalteams aus Italien, Slowenien, Estland, Deutschland und nahezu alle österreichischen Nationalteammitglieder waren am Start und nutzten diesen Wettkampf als ersten Test für die Europameisterschaften in Maribor/Slowenien im Oktober.

Die Messehalle war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum sah, was Team-Turnen so attraktiv macht: Choreographisch anspruchsvolle Bodenübungen und spektakuläre Vorführungen auf der Tumblingbahn und am Trampolin mit Mehrfachsaltos und Schrauben.

Bereits am Morgen kämpften die jüngsten Turnerinnen und Turner um die Titel in der Youth- und Schülerklasse. Beide Mannschaften zeigten ihre großen Fortschritte, was schlussendlich zu einer Silbermedaille und einem vierten Platz in der Endwertung führte.

Besonders gut ersichtlich waren die Fortschritte in der Schülerklasse. Enorm hohe sichere Sprünge am Trampolin und viel mehr Power an der Tumblingbahn gegenüber den letzten Wettkämpfen ließen die Herzen aller Anwesenden höher schlagen. Im spannenden Wettstreit gegen das Höchster Team konnten sich die Mädchen trotz der knapp verpassten Goldmedaille gebührend über ihre Leistungssteigerung freuen.

Um 17:30 startete eine unglaublich atemberaubende ...
... dritte Wettkampfrunde als Höhepunkt der Veranstaltung. Zehn Teams – Juniorinnen und Elite – bewiesen dem Publikum das ständig steigende Niveau in dieser aufstrebenden Sportart. Ein sicher gestandener Dreifachsalto eines italienischen Juniors ließ allen den Atem stocken.

Die Juniorinnen des Turnsportzentrums Dornbirn – eine junge Mannschaft der Jahrgänge 2000 und 2001 – punkteten vor allem durch ihre Sicherheit und Höhe der Sprünge. Der Lohn für eine exzellente Bodenübung war die verdiente Goldmedaille mit mehr als 6 Punkten Vorsprung vor Wolfurt und Lustenau.

Den absoluten Höhepunkt des Tages lieferte aber das Meisterklasseteam ab. Eine perfekte Tumblingbahnperformance und eine überragende Bodenübung führte zu einem Sieg über ihre Konkurrentinnen aus Klagenfurt.
Die Tageshöchstnote in der Gesamtwertung bedeutet den Mädchen im Hinblick auf die Europameisterschaften sehr viel.

Die Raiffeisenbank Im Rheintal gratuliert dem TSZ herzlich zu diesen vielen klaren Siegen!