So macht Englisch richtig viel Spaß

von
Silvia Raggl
|


Dass Englisch lernen tatsächlich Spaß macht, davon konnten an der Mittelschule Haselstauden vor Kurzem auch eingefleischte Skeptiker überzeugt werden. Eine Woche lang war der reguläre Stundenplan aufgehoben worden und für die 62 Schüler hieß es „English for everyone, because learning is easy when it’s fun.“

Für die Schüler der Mittelschule Haselstauden hieß das, dass eine Woche lang ausschließlich Englisch gesprochen werden durfte. Mit Sprachaktivitäten, Liedern, Spielen, Sport und Sprechübungen brachten vier Native Speaker täglich sechs Unterrichtseinheiten lang den Schülern ihre Muttersprache näher.

Die anfängliche Nervosität der Mittelschüler war schnell verflogen. Mit ihrer frischen, dynamischen Art lockten die ABCi-Lehrer auch weniger starke Schüler aus der Reserve und wussten sie für die englische Sprache zu begeistern. Am Ende der Woche konnten sich Lehrer, Eltern und Sponsoren in einer feierlichen Projektvorstellung von den Fortschritten der Schüler überzeugen. Als sei es das Selbstverständlichste der Welt, präsentierten die Jugendlichen verschiedenste Sketches, Theatersequenzen und Songs in astreinem Englisch.

„Die Projektwoche war ein voller Erfolg. Durchführen konnten wir Sie nur dank Unterstützung von Eltern und Sponsoren, allen voran die Raiffeisenbank Im Rheintal!„ betont Mittelschuldirektor Wilfried Ederer.