Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2021

von
Silvia Raggl
|


Am 12. Mai 2020 fand die Jurierung des diesjährigen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs in der Raiffeisenbank Im Rheintal statt. Die Themen in den einzelnen Altersgruppen standen heuer unter dem Motto „Wie wollen wir leben?“ für die Kleineren und unter „Kann Architektur die Welt verbessern?“ für die Größeren.

Die Themen passen zur Corona-Pandemie

Gerade in diesen Zeiten haben es die Menschen überall auf der Welt zu spüren bekommen, wie toll es ist wenn man ein großes Haus mit Garten oder eine Wohnung mit Terrasse besitzt.

Und aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass wir heuer sehr viele wunderschöne und interessante Zeichnungen und Denkansätze von Schülern- und Schülerinnen retour bekommen haben.

Wir freuen uns über die 1121 Teilnehmer am heurigen Jugendwettbewerb.

Wie wollen wir leben?

Manche Menschen wohnen in funktionalen Hochhäusern in Großstädten. Andere leben in alten Bauernhäusern auf dem Land, luxuriös in Villen am Meer oder abenteuerlich in Wohnwagen. Und auch unsere Städte sind ganz unterschiedlich angelegt: grün mit vielen Parks und Sportplätzen, grau mit großen Fabriken und breiten Straßen oder bunt mit vielen kleinen Häusern und gewundenen Straßen..
Wie willst du leben? Wo fühlst du dich wohl? Was ist dir wichtig in deinem Haus, deiner Stadt, deiner Umgebung?
Zeig uns deine Lebensraum-Vision.

Kann Architektur die Welt verbessern?

Wie werden die Bau-Visionen von morgen aussehen? Komplett digitalisierte und vernetzte Städte? Flexible Gemeinschaftsräume zum Wohnen, Lernen und Arbeiten? Architektur kann unser Leben schöner machen, sicherer und bequemer. Und Architektur kann dabei helfen, Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden: Umweltzerstörung, Naturkatastrophen, Überbevölkerung ...
Wie sieht eine Architektur aus, die unsere Welt bereichert?

Gewinner 2021

Die Gewinner der Raiffeisenbank Im Rheintal durften sich über Messepark-Gutscheine, Smyths-Gutscheine und Cineplexx-Gutscheine freuen.

Anis Hopovac, VS Haselstauden, 2g
Emely Gasser, VS Haselstauden, 1g
Lilly Madlener, VS Rohrbach, 1b

Greta Bernhardt, VS Rohrbach, 4c
Marius Witzemann, VS Mittelfeld, 3a
Frieda Rümmele, VS Mittelfeld, 3b

Sara Bösch, Gymnasium Lustenau, 2a
Paula Lichenwallner, BRG Schoren, 2r3
Janina Göbel, BRG Schoren, 1r4

Tobias Rohr, BRG Schoren, 4r1
Alina Raggl, BRG Schoren, 4r2
Katja Jopp, BRG Schoren, 4r4

Anna-Lina Dorner, BRG Schoren, 6r2
Lena Pytlik, BRG Schoren, 7b
Zeira Sari, BRG Schoren, 7b

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich.

Wir schicken die Gewinnerzeichnungen weiter zur Landesjurierung. Wer weiß, vielleicht dürfen wir euch bald nochmals gratulieren.