Raiffeisen Basketball Charity

von
Silvia Raggl
|

Können Sie sich vorstellen, wie man sein Leben meistert, wenn man am Arbeitsmarkt nicht unterkommt? Nein, Sie kennen diesen Zustand nicht?
Dann gehören Sie vielleicht zu denen, die auf die Sonnenseite des Lebens gefallen sind. Es gibt aber auch Menschen in unserer Gesellschaft, denen all die positiven Dinge weitgehend versagt geblieben sind.

Die Raiffeisen Dornbirn Lions haben sich vor Jahren entschlossen, solchen Menschen zu helfen. In der Zwischenzeit veranstalten sie bereits das 20. Raiffeisen Basketball Charity, bereits zum dreizehnten Mal für die Dornbirner Jugendwerkstätten.

Raiffeisen Dornbirn Lions gegen Mistelbach Mustangs

Am Samstag, dem 5. Februar, spielen die Raiffeisen Dornbirn Lions gegen die Mistelbach Mustangs.

Bei der Charity unterstützen die Raiffeisen Dornbirn Lions heuer die Anschaffung einer Luftreinigungsanlage „AIR-UPDATE“ für die Dornbirner Jugendwerkstätten. Mit diesem Virenkiller soll eine gute Lernatmosphäre geschaffen werden.

www.dornbirn-lions.at

Jugend - Arbeit - Sport 

Die Coronakrise hat auch Jugendliche hart getroffen. Rund 2.400 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25 Jahre sind in Vorarlberg ohne Arbeit. Im Bezirk Dornbirn sind es ca. 760. Eine erschreckend hohe Zahl. In den Jugendwerkstätten erhalten die Jugendlichen eine Chance auf den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt.

Dornbirner Jugendwerkstätten 

In den Dornbirner Jugendwerkstätten machen junge Menschen ihre ersten Arbeitserfahrungen, testen ihr handwerkliches Geschick und lernen viele Dinge, die sie in ihrem täglichen Leben brauchen. Unter anderem absolvieren sie im Projekt Leuchtturm ihren Pflichtschulabschluss! Mit einer langjährigen Vermittlungsquote von rund 50 % ist das eines der erfolgreichsten Projekte im österreichweiten Vergleich. Im Corona-Jahr 2021 wurden rund 140 Jugendliche betreut.

Ein Virenkiller für die Gesundheit und Sicherheit!

In der aktuellen Pandemie sind Gesundheit und Sicherheit eine ganz wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Die Jugendwerkstätten sind nicht nur für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen tätig. Nein, sie stiften einen großen Nutzen für die Bevölkerung. Mehr als 150 (!) Auftraggeber sind private Haushalte. Hier werden besonders wertvolle Hilfsdienste kostengünstig erledigt: Dachboden- und Kellerräumungen, Entsorgung von Grünmüll, Umzüge, Transporte u.v.m. 

Eine wesentliche Verbesserung ist ein zertifizierter „Virenkiller“ (= Air Update Raumlüftung). AIR-UPDATE bereitet virenbelastete Raumluft umweltfreundlich, ohne Umwege und Lärmbelästigung, sicher auf – Für angenehme Luft zum Atmen! Dabei basiert die AIR-UPDATE-Technologie auf einem bewährten physikalischen Basisverfahren bei dem, anders als bei anderen Verfahren, gefährliche Viren, aber auch andere Keime sicher und vor allem isoliert vernichtet werden.

Das Charity wird helfen, mit diesem Virenkiller eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Es ist der ausdrückliche Wunsch des Teams und der Jugendlichen. 

www.djw.or.at

Jede Spende hilft

 

Sie wollen ebenfalls helfen? Bei Fragen hilft Ihnen Markus Mittelberger  von den Raiffeisen Dornbirn Lions gerne weiter.

Spenden nehmen die Löwen sehr gerne auf folgendem Konto entgegen:

Raiffeisen Dornbirn Lions, Kt.-Nr. AT34 3742 0000 0028 4711

www.dornbirn-lions.at