Raiffeisen Basketball Charity

von
Silvia Raggl
|

Am 19. Dezember 2015 fand das 14. Raiffeisen Basketball Charity zugunsten der Dornbirner Jugendwerkstätten statt. Die Raiffeisen Dornbirn Lions verloren im Dezember das Spiel gegen die Basket Flames Vienna zwar, aber dafür war jetzt die Freude umso größer.

Im Rahmen der SCHAU konnten Herbert Hug  (Präsident) und Markus Mittelberger (sportlicher Leiter) von den  Dornbirn Lions, sowie Udo Reiner von Hauptsponsor Raiffeisenbank Im Rheintal einen Scheck in der Höhe von 5200.- Euro an Elmar Luger und sein Team von der Dornbirner Jugendwerkstätte übergeben.

Miteinander Perspektiven schaffen!

In den Dornbirner Jugendwerkstätten können junge Menschen erste Arbeitserfahrungen machen, in Betriebe schnuppern, ihr handwerkliches Geschick testen und passgenaue Bildungsangebote nutzen! Dazu zählen auch verschiedene Angebote in der Gesundheitsförderung: Ernährung, Bewegung, Soziale Kompetenz und gesund­heitsfördernde Rahmenbedingungen.

Projekt: Produktions-, Lehr- und Cateringküche!

Die Gestaltung eines neuen, eigenen Gartens war die große Herausforderung für das Jahr 2015.

2016 geht es um das Backen, Frittieren, Grillen, Garen, Braten und Kochen! Immer weniger junge Menschen wissen, wie man kostengünstig aus guten Lebensmitteln schmackhafte Speisen und Pausensnacks zubereitet. Die Nachfrage nach schmackhaftem Catering steigt stark. Das nächste Projekt ist also eine Produktions-, Lehr- und Cateringküche! Hier lernen die Jugendlichen ganz praktisch erste Handgriffe in der Gastronomie, denn dort sind Fachleute gefragt. Die Möglichkeit, in die Gastroszene hineinschnuppern zu können, erhöht die Chance, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden! Mit den überreichten 5.200 Euro kann die Anschaffung eines Kombidämpfers für die neue Küche realisiert werden.

 

„Wir freuen uns, mit dem Charity den weiteren Ausbau des Ausbildungs-angebotes der Dornbirner Jugendwerkstätten mitfinanzieren zu können. Es ist uns ein großes Anliegen, als Sportverein auch eine soziale Verantwortung wahrzunehmen.“

Herbert Hug, Präsident Dornbirn Lions