Marimba, Viola und Klarinette

von
Andreas Liebhart
|

Die Raiffeisenbank Im Rheintal und die Marktgemeinde Lustenau haben in Zusammenarbeit mit der Rheintalischen Musikschule in Lustenau den Förderpreis für besonders engagierte SchülerInnen der Musikschule Lustenau gestiftet.

Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass für die Preisvergabe nicht nur das Ergebnis des Prüfungsspiels zählt, sondern speziell das Engagement der SchülerInnen während des Schuljahres berücksichtig wird. Zu den Bewertungskriterien zählen eigene Auftritte bei Konzerten, Veranstaltungen der Musikschule und Vorspielabenden sowie der dokumentierte Besuch von Musikkonzerten. Weiters wird auch die Teilnahme an Wettbewerben wie Prima la Musica berücksichtigt. Der Preis wurde nach 2012 nun zum zweiten Mal vergeben.

Nach dem Wertungsspiel am Samstag Vormittag, konnte Musikschuldirektorin Doris Glatter Götz, MAS ZHAW am Abend zahlreiche Gäste zum Preisträgerkonzert und der Preisverleihung begrüßen.

Die Jury, bestehend aus Bgm. Dr. Kurt Fischer, Musikpädagoge Ulrich “Gaul” Gabriel und Raiba-Vorstand Dr. Gernot Erne vergab drei Anerkennungspreise, drei zweite und fünf erste Preise. In ihren Statements lobten die Jurymitglieder besonders das hohe Niveau der Darbietungen und das besondere Engagement der SchülerInnen. Mit ihren Auftritten begeisterten die PreisträgerInnen das Publikum und überzeugten mit ihren musikalischen Fähigkeiten.

 

Weitere Fotos auf Flickr

Einige Videoimpressionen