Lehrlingsinfotag Meet.Einander

von
Andreas Liebhart
|

Was machen 27 Jugendliche am Samstag Vormittag in einer Bank? In unserem Fall waren sie am 28. Januar Teilnehmer am ersten Lehrlingsinfotag "Meet.Einander" der Raiffeisenbank Im Rheintal.

Jugendliche haben in der Regel noch nicht viele Bankgeschäfte zu erledigen und besuchen daher die Bankstellen eher selten. Daher bekommen sie auch wenig von den Tätigkeiten in einer Bank mit und haben kein klares Bild vom Beruf und den Aufgaben der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes. Und dann gibt es noch die Abteilungen, die vorwiegend im Hintergrund tätig sind und von denen man als Kunde gar nichts mitbekommt.

Gegenseitiges Austauschen und Kennenlernen

Der Infotag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des Informationsaustausches.

Nach einer kurzen Begrüssung und einigen Informationen zur Raiffeisenbank Im Rheintal stellten Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen den Jugendlichen ihre Abteilung vor. Nach einer kurzen Abteilungsvorstellung folgte jeweils eine Fragerunde, von der die Jugendlichen ausführlich Gebrauch machten.

Das Ziel einer Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ist eine Tätigkeit in der Kundenberatung. Die Lehrlinge rotieren allerdings im Laufe ihrer Ausbildung durch alle Abteilungen der Bank, um einen umfassenden Einblick in die Abläufe zu erhalten.

Für mich ist es wichtig, die Personen hinter den Bewerbungen kennen zu lernen!

Roger Pal, Lehrlingsausbilder

Interessante Themen und viel Information

In einer anonymen Onlinebefragung nach dem Infotag stellen die Jugendlichen der Raiffeisenbank ein gutes Zeugnis aus. Der Infotag hat vielen wertvolle Informationen geliefert und ihnen geholfen, die Vorstellungen von der Tätigkeit in einer Bank zu konkretisieren.

 

Die Ausbildung ist vielseitiger, als ich erwartet habe. Mir hat der tolle Umgang untereinander sehr gut gefallen.

Teilnehmerfeedback Infotag "Meet.Einander"

Ausgezeichnete Ausbildung und Mitarbeitervorteile

Das Gesundheitsgütesiegel "Salvus" in Gold und die beiden Prädikate "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" und "Familienfreundlicher Betrieb" zeigen die Mitarbeiterorientierung der Raiffeisenbank Im Rheintal.

Weitere Mitarbeitervorteile:

  • Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten
  • gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge
  • gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn
  • Mit.Einander Veranstaltungen
  • Mitarbeiterrabatte bei Partnerbetrieben
  • Gesundheitsvorsorge und Betriebsarzt