Landessieger Schoolinvestor 2015

von
Andreas Liebhart
|

Raiffeisen Schoolinvestor 2015 – der Landessieger des Online-Börsespiels kommt in diesem Jahr aus Dornbirn. Die Klassa 8ar (BG Dornbirn) hat sich vor den Vertretern der HAK Bezau und der HAK Feldkirch den ersten Platz geholt. 9 Schüler der Klasse haben sich dem Wettbewerb gestellt und einen Durchschnittsertrag von 34,92% erzielt. Spitzenreiter war Max Fitz mit einer Performance von 55,79%.

Die Siegergruppe der 8ar mit Prof. Erika Schuster und Raiba Privat Banking Betreuer Ernst Hilbrand

 

Wir haben den Schülern einige Fragen zu ihren Anlageentscheidungen gestellt: Die Schüler haben in ihrer Investmententscheidung sehr stark auf Zertifikate und Aktien gesetzt. Ihre Information haben sie vor allem aus dem Internet und dem Wertpapierteil von Zeitungen bezogen. Ginge es um richtiges Geld, wären sie mit ihren Anlageentscheidungen großteils vorsichtiger und würden nicht so hohes Risiko nehmen. Die Anlage in Wertpapiere sieht die Gruppe generell positiv, vorausgesetzt der Anlagezeitraum ist lang genug.

Schoolinvestor ist sehr risikolastig, da man den höchstmöglichen Ertrag in kurzer Zeit erreichen soll. Zudem wird kein Echtgeld eingesetzt. Den Schülern ist klar, dass daher kein wirklicher Vergleich mit einer nachhaltigen Anlagestrategie möglich ist.

Frau Prof. Schuster merkte an, dass die Schüler sich ausschließlich in der Freizeit mit ihren Schoolinvestor-Depots beschäftigt haben, da das Thema Wertpapiere so nicht im Lehrplan vorkommt. Im nächsten Jahr sei allerdings ein Wahlpflichtfach zu Wertpapieren und Anlegen geplant.

Wir gratulieren noch einmal herzlich zum Gewinn und sind schon gespannt auf das nächste Jahr.

Die Ergebnisse des Wettbewerbes und die Musterdepots der Teilnehmer sind auf der Schoolinvestor-Website abrufbar.