Krippen für Rumänien

von
Silvia Raggl
|
Blog Krippenausstellung
von links n. rechts: Altlandeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Otmar Holzer (Ehrenmitglied d. Lustenauer Krippenvereins), Bernd Schneider (Raiffeisenbank Im Rheintal)

Zu seinem 80. Geburtstag und zum 90-jährigen Bestehen des Lustenauer Krippenvereins hat sich Ehrenmitglied Otmar Holzer etwas Besonderes ausgedacht. Otmar Holzer hat 18 Kleinkrippen gebaut, die er an seinen Freund aus Jugendtagen, Pater Sporschill, und dessen Sozialprojekte Concorida und Elijah in Rumänien übergeben möchte.

90 Jahre Krippenverein Lustenau

"Zum Jubiläum unseres Krippenvereines ist es mir ein persönliches Anliegen, ein Zeichen zu setzen. Die Krippe soll immer ein besonderes Zeichen  der Geburt Jesu sein," erzählt Otmar Holzer.

Mit Pater Sporschill, der seit Jahren unter den Ärmsten in Rumänien und Moldawien lebt und wirkt, verbindet ihn eine sehr lange Freundschaft.

Krippen für 18 Familien

Deshalb baute Otmar Holzer für 18 Familien aus Pater Sporschills Wirkungsbereich Kleinkrippen.

Die Krippen sollen kein Spielzeug sein, sondern ein Zeichen der Verbundenheit mit der Botschaft "Uns ist das Christkind geboren",

Otmar Holzer mit Krippe 010
umschreibt Otmar Holzer seine Motivation.

In seinen 20 Jahren Pensionszeit und über 60 Jahren Krippenvereinstätigkeit hat sich einiges an Baumaterialien angesammelt, das sonst einfach entsorgt worden wäre. Aus diesen Restbeständen hat Otmar Holzer die Kleinkrippen gebaut. Keine wurde wie die Andere. Diese Reste sollen ein Symbol dafür sein, dass auch aus Kleinem Großes entstehen kann.

Die 18 Krippen sind einschließich der Figuren ein persönliches Geschenk an Pater Georg Sporschill und die von ihm ausgewählten Familien.

Lockdown machte der Übergabe einen Strich durch die Rechnung

Ursprünglich wäre am 2. Dezember eine feierliche Übergabe der Krippen geplant gewesen, welche durch den Lockdown leider abgesagt werden musste. Kurz vor Weihnachten sollte die Übergabe aber doch noch klappen.

Seit dem 3. Adventssonntag, dem 11.12. bis Hl. Drei König sind die Kleinkrippen in der Bankstelle Kirchdorf in Lustenau ausgestellt und können von außen bestaunt werden.

Anschließend werden die Krippen an Pater Sporschill nach Rumänien versendet .