Erste Banknote der Europa Serie wird ausgegeben

von
Andreas Liebhart
|

Ab 2. Mai werden die Banken beginnen, die erste Euro Banknote der “Europa-Serie” auszugeben. Es handelt sich dabei um die neue 5-Euro Note.

Europa ist eine Figur der griechischen Mythologie. Die phönizische Königstochter wurde der Sage nach von Zeus, der sich in einen Stier verwandelt hatte,  entführt und nach Kreta gebracht. Diese Geschichte veranlasste die Griechen, den Namen Europa als geographische Bezeichnung zu verwenden, sie sich bis heute gehalten hat.

Europa ist natürlich auch auf der Banknote zu sehen: im Portrait Hologramm und im Wasserzeichen.

Neben der neuen Gestaltung wurden auch die Sicherheitsmerkmale aktualisiert. Weitere Informationen und Vergleichsmöglichkeiten mit der alten Banknote finden Sie hier.

Die alten Banknoten sind weiterhin gültig und werden parallel mit den neuen Noten im Umlauf sein.