Entscheidende Kriterien beim Immobilienkauf

von
Marco Bilgeri
|

Ein Immobilienkauf will gut überlegt sein – denn bevor Sie sich endgültig für ein bestimmtes Objekt entscheiden, gibt es viel zu beachten. Tun Sie das nicht, könnte es passieren, dass sich Ihre vermeintliche Traumimmobilie als Albtraum entpuppt. Machen Sie sich deshalb auf Fehlersuche, um eine solche Situation zu vermeiden.


Hierbei ist es ratsam, einen Sachverständigen oder Baugutachter zu beauftragen. Für einen Laien ist es nämlich so gut wie unmöglich, den tatsächlichen Zustand einer Immobile zu beurteilen. Der Fachmann hingegen kann die gesamte Bauqualität beurteilen und weiß genau, wo er nach Fehlern suchen muss. Als Käufer ersparen Sie sich dadurch möglicherweise spätere Sanierungskosten oder Reparaturen – oder Sie haben bei Preisverhandlungen gute Argumente vorzuweisen. Sind die Mängel jedoch zu gravierend, wird der Experte Ihnen vom Kauf abraten.

Diese Mängel sind kein gutes Zeichen

Ein paar Hinweise auf den Zustand einer Immobilie lassen sich bereits auf den ersten Blick erkennen. Wenn Sie beispielsweise eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kaufen. Erste wichtige Indikatoren für die Qualität des Objektes sind etwa der Zustand der Fassade, des Eingangsbereiches und des Treppenhauses. Finden Sie Mängel in diesen Bereichen, ist das von vornherein kein gutes Zeichen – denn sie weisen oft auf eine nachlässige Verwaltung hin.

 

Was Sie unbedingt überprüfen sollten

Wichtige Informationen sind auch in den zur Immobilie gehörenden Unterlagen ersichtlich. Etwa, ob es noch offene Belastungen im Grundbuch gibt, die auf den Käufer übergehen. Im Grundbuch sind zudem sämtliche Rechte und Pflichten vermerkt. Das alles sollten Sie genau überprüfen, denn ohne völlige Klarheit über diese Dinge sollten Sie niemals eine Kaufentscheidung treffen.

 

Lassen Sie sich nicht zum Kauf einer Immobilie drängen. Achten Sie darauf, dass zuerst alle Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen.

Marco Bilgeri
Marco Bilgeri, Wohnbauberater

Nicht zum Kauf drängen lassen

Lassen Sie sich nicht zur Kaufentscheidung drängen. Auch dann nicht, wenn der Verkäufer Sie davon überzeugen will, dass Sie ganz schnell handeln müssen, da es ein besonders günstiges Angebot sei. Zuerst muss die Immobilie sorgfältig geprüft werden und alle Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen.

 

Objektive Informationen zu den Marktpreisen der Gegend finden Sie im Immopreisatlas.

Zum Immobilienpreisatlas

Die Nachbarn wissen Bescheid

Achten Sie auf die Infrastruktur. Eine hervorragende Informationsquelle sind hierbei die Nachbarn. Sie können Ihnen sagen, wo die nächsten Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Schulen sind und wie es beispielsweise mit der Verkehrsanbindung aussieht. Meist wissen die Nachbarn auch über versteckte „Haken“ oder geplante Baumaßnahmen Bescheid.

 

Finden Sie den Fehler

Infografik "Finden Sie den Fehler" herunterladen