Du bist die Bank!

von
Andreas Liebhart
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Am 26. und 27. Mai trafen sich Kunden aus verschiedenen Altersgruppen in der Raiffeisenbank Im Rheintal und diskutierten über wichtige Fragen rund um die Bank, zukünftige Wünsche und mögliche Entwicklungen. Die Ergebnisse dieser Fokusgruppen bieten wertvolle Ansätze zur Weiterentwicklung der Bank und wurden bereits in einer Führungskräfteklausur analysiert.

„Du bist die Bank!“ – diese Aussage ist für die Raiffeisenbank Im Rheintal mehr als ein Werbeclaim. Dieser Anspruch und dieses Versprechen ziehen sich von der Gesellschaftsform als Genossenschaft über die tiefe regionale Verwurzelung bis hin zum aktiven Kundendialog.

Am 26. und 27. Mai waren über 50 Kunden im Raiffeisenforum zu Gast. In unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt diskutierten sie über ihre Anforderungen und Wünsche an eine moderne Bank. Was muss eine Bank in Zukunft können? Welche Kontakt- und Ansprachemöglichkeiten sind in Zukunft wichtig? Wie soll sich die Bank weiterentwickeln?

Der Dreh- und Angelpunkt für alle Finanzangelegenheiten ist und bleibt für die Kunden der Berater in der Bank. Bei einfachen und standardisierten Dienstleistungen haben Onlinebanking und Smartphone-Apps durchaus ihren Platz und werden von den Kunden gewünscht und angenommen. Wenn es um Beratungsleistungen geht, wünschen sich die Kunden den Berater als Ansprechperson vor Ort. Die Unterscheidung zwischen Öffnungs- und Beratungszeiten wurde bisher von der Bank offensichtlich zu wenig kommuniziert. Die Möglichkeit, mit dem Berater außerhalb der Öffnungszeiten ein Gespräch vereinbaren zu können, war vielen Kunden bisher nicht bekannt oder bewusst.

Wenn Kunden selber die Rolle des Vorstandes in der Bank einnehmen könnten, stehen die ursprünglichen Werte von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Mittelpunkt. Die Raiffeisen-Kernidee „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, vermögen viele!“ ist aktueller denn je. Dazu zählen der Aufbau und die Pflege von Netzwerken für und mit den Kunden. Die Rolle als Förderer und Impulsgeber in der Region soll ausgebaut und transparent dargestellt werden.

Auf die Frage „Welche Leistungen erwarten Sie sich von der Raiffeisenbank Im Rheintal?“ ist von den Kunden klar der Wunsch nach „Konzepten statt Einzelprodukten“ zu hören. Über die Altersgruppen hinweg wünscht man sich eine umfassende Beratung mit den dazu passenden Lösungsansätzen. Das Selbstverständnis der Raiffeisenbanken „Mehr als eine Bank!“ zu sein, soll mit passenden Zusatzangeboten wie Förderberatungen oder Weiterbildung und Information zu aktuellen Finanzfragen betont werden.

Soll das Ergebnis der Fokusgruppen zusammengefasst werden, könnte man es mit dem Zitat: „Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!“ tun. Die Bank wird von den Fokusgruppen sehr positiv wahrgenommen. Die Herausforderung wird sein, dieses positive Image und die Kernideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Zukunft konsequent weiter zu entwickeln und Mit.Einander weiter für die Region und in der Region zu arbeiten.

Wir danken allen Kunden, die in den Fokusgruppen mitgearbeitet und sich Gedanken über die Gegenwart und die mögliche Zukunft der Raiffeisenbank Im Rheintal gemacht haben. Die Erkenntnisse aus den Fokusgruppen helfen uns, die Bank im Sinne unserer Kunden weiter zu entwicklen.

Diskutieren Sie mit. Wir freuen uns auf Ihre Meinung und Ihren Kommentar.