Drei einfache Fragen

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurden Menschen auf der ganzen Welt drei einfache Fragen zum Finanzwissen gestellt:

1) Angenommen sie haben auf ihrem Sparbuch 100 Euro. Das Konto wird jährlich mit 2% verzinst. Wie hoch ist der Kontostand nach 5 Jahren, wenn sie das Geld in der Zwischenzeit nicht anrühren? a) weniger als 102 Euro b) exakt 102 Euro c) höher als 102 Euro.

2) Auf ihrem Konto beträgt der Zinssatz pro Jahr 1%. Die Inflationsrate liegt bei 2%. Können Sie sich mit dem Geld nach einem Jahr a) gleich viel; b) weniger; c) mehr kaufen

3) Ist die folgende Aussage richtig oder falsch? “Der Kauf einer einzelnen Aktie verspricht in der Regel einen risikoloseren Ertrag als der Kauf eines Aktienfondsanteils.” a) richtig; b) falsch

Hätten Sie es gewusst?

Die Studienergebnisse sind ernüchternd. Am besten haben die Befragten in Deutschland und der Schweiz abgeschnitten. Hier konnten 53% bzw. 50% alle drei Fragen richtig beantworten. Im “Mutterland des Kapitalismus” USA sind zwar 70% davon überzeugt, dass sie ein überdurchschnittlich gutes Finanzwissen haben, aber nur 30% können alle drei Fragen richtig beantworten.

Quellen: Manager Magazin Online, The Atlantic

In der Raiffeisenbank Im Rheintal besuchen wir regelmäßig Schulklassen und versuchen, finanzielles Basiswissen im Rahmen des Vorarlberger Finanzführerscheins zu vermitteln. Für Wertpapierinteressierte Kunden bietet sich das Raiffeisen Kundenforum an. Das nächste Modul findet am 13. Mai 2014 ab 17:30 Uhr bei uns im Raiffeisenforum statt. Die Anmeldung zum Kundenforum ist jederzeit möglich.

Mehr zum Finanzführerschein

 

Ach ja, die Antworten: 1-c, 2-b, 3-b