DJW Businesstalk im Raiffeisenforum

von
Andreas Liebhart
|

“Auf die Jugend setzen – dem Fachkräftemangel entgehen” lautete das Motto des DJW Businesstalks am 11. Juni im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm. In der gemeinsamen Veranstaltung der Dornbirner Jugendwerkstätten und der Raiba im Rheintal wurden der Status quo und mögliche Zukunftsszenarien in den Bereichen Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel diskutiert. Nach Impulsreferaten von Christoph Jenny (Wirtschaftskammer Vorarlberg) und Klaus Farin (Archiv für Jugendkulturen, Berlin) konnte das Publikum in der Fishbowl Diskussion mit den Experten Eindrücke und Ideen austauschen.

“Manche Jugendliche widmen sich in der Freizeit stundenlang konzentriert und sorgfältig einem Projekt und werden in Arbeit und Schule gleichzeitig als unkonzentriert oder ungenau wahrgenommen. Vermeintliche Sprachschwächen stehen erfolgreichen Auftritten bei Poetry-Slams oder Rap-Sessions gegenüber. Wieso schafft es die Erwachsenenwelt nicht, die vorhandenen Fähigkeiten der Jugendlichen herauszuholen?” fragt sich Jugendforscher Klaus Farin.

Drohen Jugendliche in der Gesellschaft “durch den Rost” zu fallen, so können vor allen Einrichtungen wie die Dornbirner Jugendwerkstätten wertvolle Hilfe leisten. “Wir bieten ein Sprungbrett für die Jugendlichen, kein Abstellgleis!” ist Elmar Luger, Geschäftsführer der DJW, überzeugt und der Erfolg gibt ihm Recht. Die DJW gehören österreichweit zu den erfolgreichsten

Einrichtungen, wenn es um die Qualifizierung der Jugendlichen und die Vermittlung an den Arbeitsmarkt geht.

zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Fotoalbum der Veranstaltung