Digitale Demenz

von
Andreas Liebhart
|

Vom 6. bis 13. September 2015 findet in der Pfarre Rheindorf eine “Woche der Begegnung” mit zahlreichen Vorträge und Veranstaltungen statt.

Das Vortragshighlight der Woche ist sicher der Vortrag von Manfred Spitzer “Digitale Demenz” am 10. September 2015 ab 20:00 Uhr im Reichshofsaal in Lustenau. Raiffeisenmitglieder erhalten eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Kartenvorverkauf in allen Raiffeisenbanken.


Prof. DDr. Manfred Spitzer

Mit seinem Bestseller sorgte Dr. Spitzer, ärztlicher Leiter der psych. Universitätsklinik Ulm, für umfangreiche Diskussionen. Seine Thesen sind nicht unumstritten. Spitzer fordert z. B. die Beschränkung des Medienkonsums von Heranwachsenden während Medienpädagogen darauf drängen, lieber den Umgang mit Medien von der Pike auf zu lernen. Lt. Spitzer verkümmert das Gehirn, wenn die kognitiven Tätigkeiten an Computer, Smartphones und Suchmaschinen ausgelagert werden, Selbstorganisationssysteme wie “Getting things done” von David Allen fordern, alles Anfallende so schnell wie möglich aus dem Kopf zu bekommen, in dem man Listen, Aktionen und Prozesse definiert. “Der Kopf ist da zum Denken, nicht zum dran Denken!”

Der Vortrag und die Diskussion werden sicher spannend, wir freuen uns darauf.