Die Welt im Wandel

von
Andreas Liebhart
|

Am 20. November war Joachim Nareike, Direktor Schroder Investment Management zu Gast im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm über den Dächern von Dornbirn. Er referierte vor einem interessierten Publikum zu den Megatrends Demografie und Klimawandel.

Der Begriff Megatrends wurde 1982 vom amerikanischen Zukunftsforscher John Naisbitt geprägt und bezeichnet langanhaltende Veränderungen mit immer stärker werdenden Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft.

Sowohl der demografische als auch der Klimawandel  sind deutlich spürbar, werden öffentlich diskutiert  und wirken sich langfristig auf die Entscheidungen von Politik und Wirtschaft aus. Diese Trends verändern die Menschen und damit ihre Werte, Unternehmen, Gesellschafts-  und Wirtschaftsregionen, unter Umständen die ganze Welt.

Dadurch entsteht ein ständiger Anpassungsdruck, der auf den Unternehmen lastet, um vor allen auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Die Raiba Vorstände mit Joachim Nareike (2. v. l.)

 

Raiba Vorstand Wilfried Amann: „Für risikobewusste Investoren können sich aus diesen Trends besondere Investmentchancen ergeben. Je nach persönlicher Wohlfühlbalance sind z. B. der Kauf von Einzeltiteln oder entsprechende Fonds als Depotbeimischung möglich.“

Weitere Fotos der Veranstaltung auf flickr