1. Chancen.Lust Tag

von
Silvia Raggl
|

Am 19. Oktober 2021 fand in Lustenau der 1. Chancen.Lust Tag für alle Viertklässler/-innen der drei Lustenauer Mittelschulen statt. Acht engagierte Firmen im Ort haben sich zusammengeschlossen und luden die Jugendlichen unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen direkt in die Betriebe ein, um sie über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Insgesamt besuchten genau 187 Schüler/-innen für jeweils einen Halbtag eine Firma. Begleitet wurden die Kids den ganzen Tag von Filmproduzentin Pia Berchtold. Sie machte in allen Firmen coole Videos und Interviews mit den Kids.

„Mit diesem Projekt möchten wir allen lehrlingsausbildenden Betrieben in Lustenau die Möglichkeit bieten, interessierte Jugendliche schon frühzeitig über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Das Projekt wird übrigens im Jahr 2022 fortgeführt und interessierte Firmen dürfen sich gerne jetzt schon im Büro von Lustenau Marketing anmelden.

39842-LustenauMarketing_Team_2020_quadweb@lukashaemmerle(15)
Nathalie Roithinger, Geschäftsführerin von Lustenau Marketing

Ins Berufsleben schnuppern

Die Schüle/-innen durften im Vorfeld ihre Wünsche zu den angebotenen Ausbildungsberufen anhand eines Rankings platzieren, wurden vom Lustenau Marketing-Team unter Berücksichtigung ihrer Präferenzen zugeteilt und kamen am Chancen.Lust Tag in Kleingruppen in die Betriebe. Es wurden nicht nur die Firmen und die Lehrberufe vorgestellt – bei praktischen Aufgaben durften die Kids ihre Talente entdecken und sich ausprobieren.

Acht innovative Betriebe gaben Einblick

Auch wir, die Raiffeisenbank Im Rheintal, waren beim Chancen.Lust Tag mit dabei. Roger Pal, Lehlingsausbildner der Raiffeisenbank Im Rheintal, präsentierte den Jugendlichen nach einer interessanten Führung durch die Bank was sie bei einer Banklehre alles erwartet. Bei der Firma CARINI Etiketten GmbH wurde den Jugendlichen der gesamte Bereich „Drucktechnik“ präsentiert. Dieser umfasst die Ausbildungsberufe „Druckvorstufentechniker/-in“ und „Drucktechniker/-in“. Die Lehrberufe „Betriebslogistikkaufmann/-frau“ und „Bürokaufmann/-frau“ sowie die ganze Ausbildungspalette der technischen Berufe wurden in der hauseigenen Lehrlingswerkstatt bei der KRAL GmbH vorgestellt. Die Buchdruckerei Lustenau im Millennium Park stellte die Lehrberufe „Druckvorstufentechniker/-in“, „Drucktechniker/-in“ und „Buchbinder/-in“ vor. Einen Einblick in die Nahversorgung erhielten die Schüler/-innen, die den Sutterlüty Ländlemarkt am Kirchplatz besuchten. In den Handwerksberuf „Maler/-in und Beschichtungstechniker/-in“ schnupperten die Schüler/-innen im Malerbetrieb von Hannes Hagen Präzision.Farbe im Binsenfeld. Hier durften sie Lehmputz auf Trägerplatten aufbringen und Kartonschachteln mit Tapete überziehen. Ein Einblick in die Welt der technischen Berufe wurde in der Firma Fulterer in der Höchster Straße vermittelt. Hier wurden die Schüler/-innen in der Lehrlingswerkstatt vom Ausbildungsleiter und den Lehrlingen betreut. Die Firma Bayer Kartonagen informierte über den Lehrberuf „Verpackungstechniker/-in“. Nach einer kurzen Betriebsführung konnten die Jugendlichen selbst Verpackungskartons zusammenbauen.

1. Chancen.Lust Tag