„Bsundrige“ Christbäume für den guten Zweck

von
Silvia Raggl
|
Blog Christbaumversteigerung
v.r. Florian Isele, Philipp Peitler und Azra Grahovic mit den Lehrlingen Natalija, David, Erik und Aline von der Raiffeisenbank Im Rheintal

Am 17. Dezember war es wieder soweit: Die Lebenshilfe Vorarlberg lud zur traditionellen Christbaumversteigerung ein – genauer gesagt, zur bereits 20. Ausgabe des zauberhaften Events im Advent. Auf dem Dornbirner Marktplatz kamen ab 14 Uhr individuell geschmückte Weihnachtsbäume unter den Hammer, die von engagierten Persönlichkeiten aus Vorarlberg geschmückt wurden.
Bei der St. Martin Kirche in Dornbirn wurden die Christbäume liebevoll dekoriert. Jeder Baum wurde zu einem Unikat, teils wurde mit eigenem Schuck, teils mit handgefertigtem Weihnachtsschmuck aus den Werkstätten der Lebenshilfe Vorarlberg geschmückt.

Auch die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Im Rheintal waren vor Ort und ersteigerten um 1800 Euro den geschmückten Baum der Lebenshilfe Vorarlberg. Dieser Baum schmückt jetzt das Theresienheim in Lustenau. Nach der zauberhaften Verwandlung kamen nicht nur die Christbäume, sondern auch zwei besondere Kunstobjekte der Lebenshilfe Vorarlberg unter den Hammer. 

20.500 Euro für mehr Lebensqualität

Die Moderatoren Christian Holzer und Didi Butzerin hatten allerhand zu tun, um bei den vielen Geboten alles im Auge zu behalten. Den größten Einzelpreis erzielte der Mitanand-Baum mit 2.100 Euro, der ganz seinem Namen entsprechend gemeinschaftlich von der Steinblock Boulder GmbH und der Präg GmbH erworben wurde. Er wird in der Boulderhalle in Dornbirn aufgestellt. Ein Großteil der ersteigerten Bäume sorgt nun in sozialen Einrichtungen für weihnachtliche Stimmung. 

Der erzielte Erlös kommt Menschen mit Behinderungen in der Region Dornbirn zugute und trägt mit dazu bei, ihnen mehr Lebensqualität zu ermöglichen.