Betriebsnachfolge richtig gestalten

von
Andreas Liebhart
|

Unter dem Motto “erfolgreich fortführen – Betriebsnachfolge richtig gestalten” trafen sich gestern Abend ca. 80 TeilnehmerInnen zu unserer Kundenveranstaltung im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm in Dornbirn. Die Vortragenden spannten den Bogen von den “emotionalen Faktoren der Betriebsnachfolge” über die “Betriebsübergabe als bewusste, strategische Entscheidung” bis hin zur “Rolle der Hausbank in der Betriebsnachfolge”.

Vortragsteam und Hausherren (vlnr.)
VDir. Dr. Wolfgang Zumtobel, Mag. Romeo Kalkhofer, Herbert Steiner, MBA, Moderatorin Heidi Winsauer, Dr. Herbert Loos, Mag. Gebhard Moser, VDir. Dr. Gernot Erne , VDir. Dr. Wilfried Amann

Einige Zahlen aus den Vorträgen: Besonders bemerkenswert ist, dass fast 40 % der Übergeber angeben, keinen geeigneten Nachfolger zu finden. Dieser Prozentsatz ist seit Jahren stabil. Während sich fast 50% der Übergeber eine familieninterne Nachfolge wünschen, liegt die Quote hier in der Realität bei 36%. Das Hauptziel ist für die Übergeber ist der Fortbestand des Unternehmens gefolgt von der Sicherung der Arbeitsplätze. Diese Ziele rangieren bei der Übernehmerseite nur im Mittelfeld, hier dominieren der Wunsch nach Selbstverwirklichung und der Wunsch “der eigene Chef” zu sein.

Fotos der Veranstaltung finden Sie auf flickr.