Ausgezeichneter Lehrbetrieb 2019

von
Silvia Raggl
|

Am 18. November 2019 wurde die Raiffeisenbank Im Rheintal als eines von 125 Unternehmen mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ prämiert.
In Vorarlberg tragen aktuell 368 Betriebe aus allen Branchen dieses Ausbildungsgütesiegel (das entspricht 18 % aller Ausbildungsbetriebe). Das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ wird seit 1997 jährlich verliehen und ist für 3 Jahre gültig.

Qualität in der Lehrlingsausbildung

Die Initiative von Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer hat das Ziel, die Bedeutung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung bewusst zu machen. Ebenso soll das Image der Lehre gestärkt werden.

Definiert wird die Qualität in der Lehrlingsausbildung durch Einstiegskriterien und Bewertungskriterien, die eine transparente und objektive Bewertung gewährleisten sollen. Dazu zählen u.a. eine zeitgemäße Ausbildung der Lehrlinge, der Nachweis einer Ausbildungsplanung bzw. Ausbildungsdokumentation, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sowie ein überdurchschnittliches Qualitätsniveau als Ziel in der Ausbildung.

Nach Erfüllung dieser Einstiegskriterien wird das Unternehmen durch eine Kommission anhand der Bewertungsrichtlinien überprüft und nach einem Punktesystem bewertet. Von 23 möglichen Punkten müssen mindestens 15 Punkte für das Verleihen einer Auszeichnung erreicht werden.

Lehrlinge in der Raiffeisenbank Im Rheintal

Aktuell sind in der Raiffeisenbank Im Rheintal sechs Auszubildende in der Lehre zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. Nach einem individuellen Rotationsplan durchlaufen sie nacheinander alle Abteilungen der Bank. Alle in der Raffeisenbank Im Rheintal ausgebildeten Lehrlinge wurden nach der Lehrabschlussprüfung in ein fixes Arbeitsverhältnis übernommen.

Auch aktuell sind wir auf der Suche nach interessierten Lehrlingen