Abschlussübung der Feuerwehr Dornbirn


Für die diesjährige Herbstabschlussübung hatte die Feuerwehr Dornbirn die Bankstelle Am Rathauspark der Raiba Im Rheintal ausgewählt. Übungsannahme war ein Brand von Verpackungsmaterial im Stiegenhaus während des Weltspartages. Im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm waren ca. 30 Personen eingeschlossen und mussten mittels Drehleiter gerettet werden. Als Zusatzszenario wurde auch noch ein Autounfall angenommen.

Im Anschluss an die Übung fand die Fahrzeugweihe des neuen Versorgungsfahrzeugs (VFA) der Feuerwehr Dornbirn statt. Abschliessend überreichte VDir. Dr. Gernot Erne einen Scheck in der Höhe von € 500,– an die Feuerwehr und dankte den Einsatzkräften für ihre Leistungen.

Kleines Detail am Rande: Die Drehleiter der Feuerwehr Lustenau war gerade bei der heute ebenfalls stattfindenden Abschlussübung in Lustenau am Werk. Sie wurde aus dem Einsatz herausgelöst und zur Übung nach Dornbirn geschickt. Eine besondere Herausforderung für die Einsatzleitung in Lustenau und auch die Drehleiterbesatzung, die die Aufgabe jedoch blendend meisterten.

Ich war mit der Kamera vor Ort und habe einige Szenen eingefangen.