Kreativitätswoche 2024

von
Silvia Raggl
|

Die „8 days of” – Die Woche der Kreativität" ist eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe, die sich über acht Tage erstreckt und speziell zur Feier des Welttages der Kreativität am 21. April ins Leben gerufen wurde. Dornbirn wird vom 20. bis 27. April 2024 zum Herz der Kreativität. 

Organisiert wird die Veranstaltung von der Agentur „zurgams“ und Hanno Schuster von „schusterstrategien.com“. Beide sind davon überzeugt, dass Vorarlberg, mit seiner reichen Tradition und aktuellen, sowohl nationalen als auch internationalen Erfolgen in Design, Grafik, Architektur, Handwerk, Kunst und Musik, ein idealer Ort dafür ist. „8 days of” soll den Wert der Kreativität, aber auch den Anteil der „Kreativen Wirtschaft“ am Erfolg der Vorarlberger Wirtschaft schärfen und dazu anregen, über die zukünftige Rolle der menschlichen Kreativität in einer durch KI geprägten Welt nachzudenken.

Das Ziel

Ziel dieser Initiative ist es, das öffentliche Bewusstsein für die transformative Kraft der Kreativität zu schärfen und zu zeigen, welche Dynamik sie zu entfesseln vermag. Vorarlberg ist dafür besonders geeignet, zumal gerade hier anhand herausragender Beispiele das kreative Schaffen gezeigt werden kann.

Der Hintergrund

Die pragmatische Ausrichtung in Wirtschaft und Gesellschaft, in der Effizienz und Produktivität über dem kreativen Ausdruck stehen und zu einer Selbstverständlichkeit werden, kann dazu führen, dass der kreative Schaffensprozess marginalisiert wird. 
Kreativität war immer schon ein Werkzeug der Veränderung und der Verbesserung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse. 
Neu in diesem schöpferischen Akt wirkt nun mit der Künstlichen Intelligenz auch die Technik als zusätzlicher Treiber kreativer Prozesse. Egal, wie KI in diesem Zusammenhang bewertet wird, es ist unbestritten, dass sie dauerhaft einen starken Einfluss besonders auf die Kreativbranche nehmen wird. „8 days of” wird sich auch dieser Thematik widmen.

Ausstellungen, Vorträge, Gespräche und Diskussionen von Sa, 20.4. bis Sa, 27.4.2024

„brands and stories”
Ausstellung über bekannte und weniger bekannte Vorarlberger Marken
Stadtpark Dornbirn, keine Anmeldung erforderlich


Mo, 22.4.2024, 13.30 bis 17 Uhr
„Creative Tourism Rebels”
Kreativworkshop für GASCHT-Schüler:innen und Lehrlinge der Werbewirtschaft mit Thomas Poschauko
Postgarage Dornbirn; ab 17 Uhr Präsentation und Ausklang
Anmeldung: http://www.wkv.at/event/4227


Mo, 22.4.2024, 19 Uhr
„Kreation und Media – Zwei wie Pech und Schwefel”
Business Talk mit Mediaexperte Thomas Koch
Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm, Dornbirn, kostenfrei
Anmeldung notwendig: www.wkv.at/event/4228


Di, 23.4.2024, 8.30 bis 16 Uhr
„Natural Creativity in Tourism”
Kreativworkshop für Unternehmen mit Thomas Poschauko, (€ 560,– pro Teilnehmer:in, inkl 20% USt., Anmeldung erforderlich)
Postgarage Dornbirn 
Anmeldung notwendig: http://www.wkv.at/event/4229

Di, 23.04.2024, 9 – 15 Uhr
»/imagine« – Midjourney Training
KI-Workshop unter der Leitung des awed studio
Online-Workshop
€ 200,– pro Teilnehmer:in inkl. 20 % USt., Anmeldung erforderlich; http://www.wkv.at/event/4231


Mi, 24.4.2024, ab 17.30 Uhr
„Erfolgsfaktor Design” im Tourismus
Impulsreferate und Podiumsdiskussion mit interessanten Fachleuten
Postgarage Dornbirn; http://www.wkv.at/event/4232 http://www.wkv.at/event/4232 


Do, 25.4.2024, 19 bis 21 Uhr
„Junge Füchse. Alte Hasen.”
Diskurs am Stammtisch. Mit Blick auf: Gestern – Heute – Morgen.
CampusVäre Dornbirn; keine Anmeldung notwendig

Fr, 26.4.2024, 19 Uhr
„KI - Vom Blechtrottel zur Verheißung der Zukunft“
Gäste aus dem Bereich Design, Musik, Soziologie, Handwerk und Ethik/Religion
Ort: Russmedia 
Anmeldung notwendig: http://www.wkv.at/event/4253

kreative-wirtschaft-vorarlberg.at